Reisefibel-Blog: Mit Weckwerts auf Tour in Kolumbien (Kathrin Weckwert)

09.-23.12.2023

Der Reisefibel Auszug aus der Markgrafenstrasse und der Umzug unseres Reisebüros in den tapir ist
vollbracht. Es fühlt sich gut an auf dem tapir Zeltplatz Mitte☺️. Ich bin angekommen, meine Kunden kommen neugierig vorbei und finden es richtig gut hier! Nun lockt das Fernweh, nach Kolumbien soll's gehen. Unsere Tochter ist dort zum Auslandssemester und versprochen ist versprochen: "Wir besuchen Dich!"
Sie können die Weckwerts begleiten bzw. schauen, wie es dort so ist und wie sie sich die Zeit vertreiben.
Einfach den BLOG verfolgen.

Barranquilla - Heimreise

Eintrag vom 22.12.2023

Unseren letzten Tag verbrachten wir noch einmal mit unserer Theresa, bevor es dann um 14 Uhr zum Flughafen ging.. Wir werden wiederkommen, Kolumbien ist so groß und so vielfältig, da haben wir noch einiges auf der Agenda. Jetzt haben wir erst einmal reingeschnuppert und sind begeistert. Die Challenge dieser Reise war ja hauptsächlich der Besuch unserer Tochter und bisschen drumherum. Ich wünsche Ihnen allen ein Frohes Weinhachtsfest-Feliz Navidad, kommen Sie gesund ins Neue Jahr! Hasta...

Eintrag vom 21.12.2023

Das morgendliche Schwimmen im Meer wurde heute noch einmal zelebriert. Es war ablandiger Wind und man konnte richtig "Bahnen ziehen". Wir genossen die Morgenstimmung. Die ersten Kaffeeverkäufer waren auch schon da und mit einem heißen duftenden Tinto schauten wir aufs Meer. Am Vormittag packten wir dann unsere Sachen und nahmen Abschied von unserem außergewöhnlichen Hotel "Casa Thalasseo", es war absolut individuell, charmant und sehr besonders in der Einrichtung. Der Inhaber hatte seinen eigene...

Eintrag vom 20.12.2023

Wir entschieden uns, alle weiteren Pläne ad acta zu legen. In Taganga war es einfach so schön, dass wir hier bleiben wollten, um die schöne Stimmung aufzusaugen. Wir unternahmen noch einmal die kleine Küstenwanderung, belohnten uns danach mit köstlichen frisch gepressten Fruchtsäften und mischten uns zum Sonnenuntergang unter die Einheimischen am Strand. An der gesamten Küste gibt es eine Musikrichtung: den Vallenato - die jung und alt hier feiert. Ein Sänger, ein Akkordeon, eine Trommel und e...

Eintrag vom 19.12.2023

Der Tag begann mit einem traumhaften Blick auf die Bucht mit den kleinen Fischerbooten, den Bergen und das Meer. Am kleinen Strand war bereits reges Treiben, es wurde schon geschwommen, gepaddelt und sich gesonnt. Wir schwammen auch ne Runde, danach schmeckt das Frühstück immer besonders gut. Wir entschieden uns für einen ruhigen Tag, eigentlich standen noch die Stadt Minca und der Besuch des Tayrona Nationalpark auf dem Programm, ganz zu Anbeginn sogar ein 4tägiges Trekking auf dem Pfad zur ver...

Eintrag vom 18.12.2023

Heute heißt es Abschied nehmen vom türkisblauen Meer und dem Karibikfeeling. Wir haben den Vormittag noch einmal ausgiebig zum Schwimmen genutzt. Am Nachmittag sind wir mit dem Boot nach Cartagena zurückgefahren, es war kräftiger Wind und die Dünung schon groß, so dass die Passagiere im hinteren Bootsteil eine ordentliche Dusche bekamen. In Cartagena sind wir zum Busterminal gefahren und von dort weiter mit dem Bus nach Santa Marta. Santa Marta ist ein echtes Highlight und auch bei den einheimi...

Eintrag vom 17.12.2023

Hier ist es so schön, da haben wir noch um einen Tag verlängert. Gleich früh, noch vor dem Frühstück, sind wir zu einer kleinen Kanutour gestartet. Die Insel ist gut erschlossen, um es positiv auszudrücken, es gab kaum ein unbebautes Stückchen Land, leider auch einige geschlossene Hotelanlagen, die dann auch sehr schnell nicht mehr gut aussehen. Es gibt hier auch so etliche Privatinseln mit schicken Häusern und großen Booten davor und apropos Boote...Heute war ja Sonntag, da waren richtig viele...

Eintrag vom 16.12.2023

Gleich vom hoteleigenen Bootssteg ging 09.30 die Schnorcheltour los. Mit einem Motorboot fuhren zu 3 verschiedenen Spots. Der erste war ein ganz besonderer Schnorchelspot, nicht um bunte Fische zu sehen, sondern um das Wrack des abgestürzten Kleinflugzeuges von Pablo Escobar anzuschauen, in der Bucht, wo er auch ein großes Anwesen besaß. Wir fuhren wirklich durch traumhafte Buchten, das Wasser war türkisblau und so klar, dass der Meeresboden zu sehen war. Wir stoppten an einem Riff und dort kon...

Eintrag vom 15.12.2023

Von Cartagena ist man in einer guten Stunde mit dem Boot auf den Islas del Rosario, die zum Nationalpark gehören. Wir haben uns für die Isla Grande entschieden und sind in das kleine, offene Boot mit anderen Tagestouristen und solchen wie wir mit Gepäck eingestiegen. Rettungswesten wurden angezogen und los gings, die 2x200 PS Motoren machten ordentlich Betrieb, wir flogen regelrecht über die Wellen. Unser Bootsführer verzog keine Miene, machte einen sehr routinierten Eindruck und brachte uns sic...

Eintrag vom 14.12.2023

Blauer Himmel, Sonnenschein und 32 Grad, kein Wunder, dass hier immer alle gute Laune haben. Gleich um die Ecke von unserem Altstadthotel haben wir einen Fahrradverleih entdeckt und sind einem Tipp aus unserem Reiseführer gefolgt, etwas zu unternehmen, aber ohne die ganzen Touristenströme - eine Radtour zum Castillo Grande. In Cartagena sind einige Radwege angelegt und wenn es keinen Radweg gibt, waren die Autofahrer sehr rücksichtsvoll, aufpassen muss man immer, auch auf den Weg, der öfters ein...

Eintrag vom 13.12.2023

Barranquilla ist keine touristische Stadt, war uns aber irgendwie gleich ans Herz gewachsen, scheinbar weil wir gleich ins Leben eingetauscht sind und die Plätze unserer Tochter besucht haben, die zu ihrem Alltag hier gehören. Heute sind wir mit dem Bus ca. 2 Stunden nach Cartagena gefahren, in die Hafenstadt an der Karibikküste. Direkt am Meer liegt die im 16. Jahrhundert gegründete ummauerte Altstadt mit großen Plätzen, Kopfsteinpflasterstraßen und bunten Kolonialgebäuden. Man kann sagen - ein...

Eintrag vom 12.12.2023

Carneval spielt hier eine enorme Rolle - der ganze Februar steht unter diesem Stern, eigentlich geht's schon Ende Januar los, weil es die Leute hier einfach nicht erwarten können. Die ganze Stadt ist im Fieber."...Es ist ein echtes Erlebnis für die Sinne: eine Entladung von Farbe auf der Haut, die die überfüllten Straßen überflutet; ein Ansturm von Cumbia, der durch die Ohren eindringt und durch den Körper zieht, bis die Füße zittern; ein Geruch von Schweiß, Meer und Fluss, der aus der Magdalena...

Eintrag vom 11.12.2023

Heute schauen wir uns den Campus der Staatlichen Universität an, wo unsere Tochter studiert. Die Universidad del Atlantico ist die Partner Uni der MLU Halle, hier studieren die Einheimischen, man könnte auch sagen die schlauen weniger privilegierten Kinder. Nur wer den sehr schweren Eignungstest absolviert, darf hier studieren. Das Engagement dieser Jugendlichen ist riesig, zu lernen, zu studieren, um die Lebensverhältnisse zu verbessern, um raus zu kommen aus Barranquilla...Der Campus ist riesi...

Eintrag vom 10.12.2023

Wir sind um Mitternacht in Barranquilla angekommen und wurden von unserer Theresa vom Flughafen abgeholt, die Freude war natürlich riesengroß. Tropische Nachttemperaturen, Palmen vorm Flughafen - ok, wir sind in der Karibik. Heute ist unsere Tochter unsere Reiseleiterin: Geldtauschen und so kleine Besorgungen und dann Mittagessen mit ihren Mitbewohnern und Freunden- so gehts heute los. Am Nachmittag ist dann ganz großes Kino: FUSSBALL in Barranquilla, im größten Stadion Kolumbiens. Es spielen d...

Eintrag vom 09.12.2023

Der heutige Tag besteht komplett aus unserer Anreise.Von Haustür zu Haustür sind wir fast 24 Stunden unterwegs. Bisher läuft alles wie am Schnürchen. Wir sind gerade in Bogota angekommen, gleich gehts weiter mit dem Inlandsflug.