Reisefibel-Blog: meet&hike Hans Kammerlander 2021 (Kathrin Weckwert)

Genusswanderwoche zur Almblüte in Südtirol

Die Freude ist groß, am 20.06.kann unsere Wanderwoche in Südtirol beginnen, Exklusivtour mit Hans Kammerlander. Der Südtiroler Bergsteiger wird uns auf Wanderwegen seine geliebten Berge seiner Heimat zeigen. Wir sind gespannt.

7. Abreisetag

Eintrag vom 27.06.2021

Schönstes Bergwetter macht das Abschiednehmen nicht leicht, aber wir können ja wiederkommen. Vielleicht klappt es sogar im nächsten Jahr bei dem einen oder anderen, dass wir uns hier in Südtirol zur Wanderwoche mit Hans Kammerlander treffen. Habt vielen Dank, dass Ihr alle dabei ward und die Gruppe so gut harmoniert hat. Bleibt gesund und kommt alle gut nach Hause! Ich fahre heute mit Dirk zur nächsten Tour: Messner Mountain Museum aktiv heißt unsere Pilotreise, die heute im Vinschgau startet...

Eintrag vom 26.06.2021

Heute war unsere Abschlusstour! Es war eine Genießer-Einkehr Tour vom Feinsten. Gestartet sind wir in Antholz-Mittertal, es ging behutsam aber immer stetig bergan auf einem sehr schönen Waldweg. Wir waren ganz für uns und hörten nur das Rauschen der Bergbäche. Wir stiegen immer höher, der Talblick sowie der Blick in die Ferne auf die Dolomiten war großartig. Die Kumpflalm auf 1.630m lag idyllisch auf unserem Weg, auf einen Kaffee kehrten wir natürlich ein. Unser Weg führte weiter hinauf durch ei...

Eintrag vom 25.06.2021

Nach vier Wandertagen gibt es heute eine Wanderpause, damit sich der Körper regenerieren kann und wir Kraft sammeln für die morgige Tour ins Antholzer Tal. Die Gestaltungsmöglichkeiten für diesen Tag waren sehr vielfältig: vom Besuch im Volkskundemuseum in Dietenheim über Messner Mountain Museum in Bruneck oder einem Besuch in Bozen - jeder nach seinem Geschmack. Ich selber bin mit Dirk nach Sand mit dem Bus gefahren, wir hatten uns mit Hans's Sekretärin Birgit verabredet und haben schon die Ter...

Eintrag vom 24.06.2021

Nach dem kräftigen Gewitter gestern Abend ist die Luft heute morgen frisch und die Sonne strahlt am blauen Himmel. Hans hat uns eine neue Tour für heute empfohlen, die Besteigung des Piz da Peres. Mit dem Bus fuhren wir zum Furkelpass auf 1789m, ein Gebirgspass in den Dolomiten. Von dort ging es sehr steil durch ein Waldstück bergauf, oberhalb der Baumgrenze konnten wir auf den Kronplatz(2275m) hinabschauen. Die anfängliche Steigung ließ zunächst etwas nach und man konnte die freie Sicht auf de...

Eintrag vom 23.06.2021

Unsere Tour beginnt heute im Knuttental bei herrlichem Sonnenschein. Wir wandern einen schmalen Weg immer stetig bergauf, haben den Zirbelduft des Waldes in der Nase und satte Blumenwiesen so weit das Auge reicht. Gegenüber begleitet uns den gesamten Weg ein Bergpanorama wie aus dem Bilderbuch. Es liegt noch erstaunlich viel Schnee auf den Gipfeln, der Schneebige Nock glänzt weiß im Sonnenlicht. Wir folgen dem Weg und erreichen die Durraalm auf 2100m. Dort wird kurz eingekehrt, diese schöne Hütt...

Eintrag vom 22.06.2021

Traumhaftes Wetter kündigt schon einen wunderbaren Tag an. Wir fahren heute mit dem Bus ins Pragser Tal nach Brückele. Gestärkt mit einem Espresso führ Hans unsere Gruppe aus dem Tal hinaus - wir schlagen den breiten Wanderweg Nr. 4 in Richtung Rossalm ein. Vor der malerischen Kulisse der ringsum aufragenden Dolomitenberge schlängelt sich der Weg zunächst sanft, dann ziemlich steil über die baumbestandenen Hänge. Auf den Wiesen blühen Enzian, Kuhschelle, Alpenglöckchen, Huflattich und Silberwur...

Eintrag vom 21.06.2021

Heute Morgen 08.00Uhr hat Hans Kammerlander unsere Gruppe auf der Terrasse vom Gasthof Moosmair begrüßt. Er hat die Gabe, sofort eine herzliche, entspannte Atmosphäre zu schaffen und die Gruppe in seinen Bann zu ziehen. Unser heutiges Ziel: Wanderung zum Ahornacher Jöchl auf ca. 2200m. Wir starten direkt vom Hotel aus, welches bereits auf 1300 m liegt. Bis zum Einstieg zum eigentlichen Weg sind wir an verschiedenen Bauernhöfen vorbei gekommen, auch an Hans Elternhaus mit Hof. Er erzählte uns au...

Eintrag vom 20.06.2021

Unser "Basislager" ist in Ahornach/Moosmair Gasthof und Naturhotel, übrigens auch das Heimatdorf von Hans Kammerlander. Über den Wolken, auf 1.300 Meter genießen wir sagenhaftes Gipfelkino an der sonnigsten Lage im Tauferer Ahrntal. Dort können wir regionale Südtiroler Gourmetküche sowie Berg-Wellness geniessen- Sauna, Heubäder und Massagen. Die Anreise haben alle Teilnehmer entspannt geschafft, die großen Kontrollen an der Grenze blieben aus- alle hatten brav die Formulare für die Einreise aus...