6. Wandertag: Antholzer Tal und Wielental
Blog-Einträge

7. Abreisetag

Schönstes Bergwetter macht das Abschiednehmen nicht leicht, aber wir können ja wiederkommen. Viellei...

Details

6. Wandertag: Antholzer Tal und Wielental

Heute war unsere Abschlusstour! Es war eine Genießer-Einkehr Tour vom Feinsten. Gestartet sind wir i...

Details

5. Tag ist Pausetag

Nach vier Wandertagen gibt es heute eine Wanderpause, damit sich der Körper regenerieren kann und wi...

Details

4. Wandertag - Piz da Peres

Nach dem kräftigen Gewitter gestern Abend ist die Luft heute morgen frisch und die Sonne strahlt am...

Details

3. Wandertag - Durraalm und Weisse Wand

Unsere Tour beginnt heute im Knuttental bei herrlichem Sonnenschein. Wir wandern einen schmalen Weg...

Details

2. Wandertag: Pragser Tal

Traumhaftes Wetter kündigt schon einen wunderbaren Tag an. Wir fahren heute mit dem Bus ins Pragser...

Details

1. Wandertag zum Ahornacher Jöchl

Heute Morgen 08.00Uhr hat Hans Kammerlander unsere Gruppe auf der Terrasse vom Gasthof Moosmair begr...

Details

Willkommen in Südtirol!

Unser "Basislager" ist in Ahornach/Moosmair Gasthof und Naturhotel, übrigens auch das Heimatdorf von...

Details

6. Wandertag: Antholzer Tal und Wielental

Eintrag vom 26.06.2021 aus dem Reisefibel-Blog: meet&hike Hans Kammerlander 2021 (Kathrin Weckwert)

Heute war unsere Abschlusstour! Es war eine Genießer-Einkehr Tour vom Feinsten. Gestartet sind wir in Antholz-Mittertal, es ging behutsam aber immer stetig bergan auf einem sehr schönen Waldweg. Wir waren ganz für uns und hörten nur das Rauschen der Bergbäche. Wir stiegen immer höher, der Talblick sowie der Blick in die Ferne auf die Dolomiten war großartig. Die Kumpflalm auf 1.630m lag idyllisch auf unserem Weg, auf einen Kaffee kehrten wir natürlich ein. Unser Weg führte weiter hinauf durch ein herrliches Waldstück, doch bald erreichten wir die Baumgrenze und es bot sich auf der Grentealm auf 2002m schon die nächste Einkehr. Speckknödelsuppe und Kaiserschmarrn waren bei uns die Renner! Gut gestärkt bewältigten wir noch die letzten 200 Höhenmeter bis wir den Übergang zum Wielental erreichten. Nun standen wir quasi auf dem "Grat" zwischen beiden Tälern, die Dolomiten trohnten in der Ferne und die Talblicke waren eine Augenweide.
Wir stiegen nun hinab ins Wielental und hatten auch dort noch eine kleine Einkehr zur Erfrischung.
Obwohl es so gemütlich zum Wandern war, haben wir ca. 900m im aufstieg und 750m im Abstieg bewältigt, für alle ohne Problem. Gut eingelaufen und "akklimatisiert" könnten wir gleich noch eine Woche dran hängen. Ich lies den traumhaft schönen Tag auf der Terrasse im Moosmair bei einem Cocktail ausklingen und genoss noch einmal den Blick auf den Peitler Kofl. Das Abendessen war wieder eine Klasse für sich, dazu gab es noch ein erlesenes Nachspeisenbuffet. Habt Ihr noch Fragen?
Wir plauderten alle noch ganz angeregt über unsere schöne gemeinsame Woche, über die Wanderungen mit Hans Kammerlander, seinen Vortrag etc. Ein bisschen Wehmut schwang natürlich mit, viel zu schnell verging die schöne Zeit.

Zurück zum Blog

© Reisefibel Leipzig