2. Wandertag: Pragser Tal
Blog-Einträge

7. Abreisetag

Schönstes Bergwetter macht das Abschiednehmen nicht leicht, aber wir können ja wiederkommen. Viellei...

Details

6. Wandertag: Antholzer Tal und Wielental

Heute war unsere Abschlusstour! Es war eine Genießer-Einkehr Tour vom Feinsten. Gestartet sind wir i...

Details

5. Tag ist Pausetag

Nach vier Wandertagen gibt es heute eine Wanderpause, damit sich der Körper regenerieren kann und wi...

Details

4. Wandertag - Piz da Peres

Nach dem kräftigen Gewitter gestern Abend ist die Luft heute morgen frisch und die Sonne strahlt am...

Details

3. Wandertag - Durraalm und Weisse Wand

Unsere Tour beginnt heute im Knuttental bei herrlichem Sonnenschein. Wir wandern einen schmalen Weg...

Details

2. Wandertag: Pragser Tal

Traumhaftes Wetter kündigt schon einen wunderbaren Tag an. Wir fahren heute mit dem Bus ins Pragser...

Details

1. Wandertag zum Ahornacher Jöchl

Heute Morgen 08.00Uhr hat Hans Kammerlander unsere Gruppe auf der Terrasse vom Gasthof Moosmair begr...

Details

Willkommen in Südtirol!

Unser "Basislager" ist in Ahornach/Moosmair Gasthof und Naturhotel, übrigens auch das Heimatdorf von...

Details

2. Wandertag: Pragser Tal

Eintrag vom 22.06.2021 aus dem Reisefibel-Blog: meet&hike Hans Kammerlander 2021 (Kathrin Weckwert)

Traumhaftes Wetter kündigt schon einen wunderbaren Tag an. Wir fahren heute mit dem Bus ins Pragser Tal nach Brückele. Gestärkt mit einem Espresso führ Hans unsere Gruppe aus dem Tal hinaus - wir schlagen den breiten Wanderweg Nr. 4 in Richtung Rossalm ein. Vor der malerischen Kulisse der ringsum aufragenden Dolomitenberge schlängelt sich der Weg zunächst sanft, dann ziemlich steil über die baumbestandenen Hänge. Auf den Wiesen blühen Enzian, Kuhschelle, Alpenglöckchen, Huflattich und Silberwurz, um nur einige zu nennen. Leuchtend rot ragt die kleine Gaisl über uns, deren eigentümliche rote Farbe von einer Serie von Felsstürzen aus dem Jahr 2016 herrührt. Damals donnerten rund 700.000 Kubikmeter Gestein zu Tale, dieser Abbruch ist immer noch zu sehen. Wir genießen diesen Weg bergauf und erreichen nach rund 800 Höhenmetern die idyllisch gelegene Rossalm auf 2.164 m Höhe. Hier verschnaufen wir ein wenig und genießen ein kühles Getränk! Wir steigen dann noch etwas weiter hinauf auf einen kleine Aussichtsberg, der Jaufenspitze mit 2.481m. Ein beinahe 360 Grad Rundumblick bietet ein Bergpanorama, was uns regelrecht umhaut - mit den Drei Zinnen, dem Monte Cristallo, Seekofel, Düerrenstein, der Kleine und Große Gaissl... Nach dem Abstieg stärken wir uns nun richtig auf der Rossalm mit Kaiserschmarrn, Spielgeleiern und Käsebrettl. Hans kennt natürlich den Hüttenwirt und wir genießen seine Gastfreundschaft. Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie bodenständig und viel Freund Hans die Menschen begrüßt und ihnen begegnet. Eine Herzlichkeit, die tief aus seinem Inneren kommt, ist da zu spüren. Respektvoll und mit viel Verständnis hört er zu und spricht mit ihnen. Er ist im ganzen Wesen seiner Heimat treu geblieben und hat nie vergessen, wo er herkommt, seine Bodenständigkeit rührt mich immer wieder. Es ist wirklich toll und ich bin dankbar, ihn so erleben zu dürfen. Natürlich gibt es zum Abschied einen Zirbelschnaps. Auf einem Bein kommt man nicht den Berg runter, also noch ein zweiter Schnaps. Der Abstieg gelang uns allen hervorragend. Es war ein toller Bergtag!

Zurück zum Blog

© Reisefibel Leipzig