Reisefibel-Blog: Reise zu den Messner Mountain Museen in Südtirol (Kathrin Weckwert)

24.-31.08.2020

Vier Jahrzehnte lang hat Reinhold Messner auf den höchsten Spitzen der Erde Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen, Erinnerungen und ein unendlicher Fundus an Skulpturen, Figuren und Requisiten haben es ihm unter anderem ermöglicht, eine Museumskette zum Thema Berg zu gestalten. Als seinen „15. Achttausender“ bezeichnet Messner selbst dieses Projekt. MMM ergibt als Mosaik einen weltweit einzigartigen Erlebnisraum, in dem zwischen Natur und Kultur begreiflich wird, was die Berge für uns Menschen bedeuten. Jedes einzelne Museum steht zwar für sich, doch sind Standort und Architektur jeweils Teil des Themas. Auf dieser Tour wird Messners Museumsprojekt wunderbar mit dem Erlebnis Südtirol, seinen Gipfeln, Tälern und seinen kulinarischen Genüssen verbunden.

Überraschung in der Reisefibel

Eintrag vom 08.09.2020

Heute kam eine supertolle Überraschung ins Haus geflattert. Ein Paket für mich mit vielen schönen Geschenken als Dank für die tolle Reise. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Herzlichen Dank, liebe Jutta.

Eintrag vom 01.09.2020

Wir sind alle sehr froh, dass diese Reise trotz Corona stattfinden konnte und wir ohne Zwischenfälle „durchgekommen“ sind. Vielen DANK allen Teilnehmern, toll, dass ihr mit dabei gewesen seid! In unserer Galerie auf der website findet Ihr noch mehr Bilder unserer Reise: https://www.reisefibel.de/misc/galerie.php?galerie_id=93 Im kommenden Jahr werden wir die Reise zu den 6 MMM mit 2 Terminen sowie eine aktive MMM Reise mit nur 3 o. 4 Museen und 3 Wandertagen durchführen. 23.08.-30.08...

Auch heute machte der Himmel die Schleusen auf, Starkregen gleich beim Einsteigen in den Bus. Wir ließen uns nicht einschüchtern und freuten uns auf Meran – die zweitgrößte Stadt und die Perle Südtirols. Meran ist umsäumt von hohen Bergen, hat mediterranes Klima, es wachsen Palmen und exotische Pflanzen, es hat herrliche Promenaden und Häuser im Jugendstil. Es ist Kurstadt und bieten den Gästen Thermalbecken zum Entspannen und zur Heilung. Meran ist auch Kulturstadt, hat ein eigenes Orchester,...

Eintrag vom 29.08.2020

Heute stellte uns das Wetter auf eine harte Probe - Dauerregen und zwar heftiger! Auf dem Weg nach Sulden gab es noch 2 Stopps.Zuerst hielten wir in Laas. Berühmt wurde Laas durch sein "weißes Gold". Der weltberühmte Marmor - für viele Künstler auch der schönste der Welt - hat das Dorf und seine Geschichte geprägt. Allerorts, an Privathäusern wie an der kunstvollen romanischen Apsis der Pfarrkirche treffen Sie auf den weißen Stein. Die Fachschule für Steinbearbeitung ist weit über die Landesgren...

Eintrag vom 28.08.2020

Wenn man in Südtirol ist, muss man auch wenigstens ein bisschen wandern. Im gemächlichen Tempo zu Fuß können die Natur mit ihrer Stille, ihren Düften und die Berge noch einmal ganz anders wahrgenommen werden. Die heutige Wanderung führt zur bekannten Seiseralm. Von St.Ulrich nehmen wir die Umlaufbahn und fahren in die Höhe (2050 m). Von der Bergstation haben wir einen 360° Rundblick zu den Dolomiten, auf den Schlern, zur Langkofelgruppe, Sellagruppe, Cirspitzen, Geislerspitzen und Richtung Nord...

Eintrag vom 27.08.2020

08.00Uhr morgens war schon Start. Von Wolkenstein fährt man immerhin 3 Stunden bis zum MMM Dolomites. Auf der Hin- und Rückfahrt überqueren wir 7 Pässe und haben wirklich die gesamte Zeit eine Bergkulisse links und rechts, die einem den Atem nimmt. Übers Grödner Joch ins Gardatal, nach Corvara, St. Kasian, über den Falzaregopass nach Cortina und dann steil und serpetinenreich hoch zum Monte Rite (über 2100m hoch), so verlief die Anreise. Es war so schön, dass man weinen konnte. Wir stiegen um in...

An diesem Tag waren wir gleich zwei Mal auf Messners Spuren. Nach einer verkehrsreichen Anfahrt erreichten wir in Reischach die Bergbahnstation, um auf den Kronplatz zu gelangen. Oben angekommen auf 2275m, waren wir von der Aussicht überwältigt, ein großartiger Rundumblick auf die Berge tat sich vor uns auf - der Blick geht in alle vier Himmelsrichtungen über die Landesgrenzen hinaus: von den Lienzer Dolomiten im Osten bis zum Ortler im Westen, von der Marmolada im Süden bis zu den Zillertalern...

Eintrag vom 26.08.2020

Ein großartiger Tag steht uns bevor. Blauer Himmel, Sonnenschein waren schon mal gute Vorboten, denn im MMM Firmian ist das Museum nicht nur Indoor, sondern auch mit großen „Außengelände“ zum Spazieren und Schauen und natürlich der Lagerfeuerabend ist ja auch im Freien. Auf unserer Busanreise nach Bozen fuhren wir über Kastelruth und und freuten und über die schöne Kulisse. Unser Guide Emmerich erzählte viel über große Persönlichkeiten aus dieser Gegend wie z.B. der Legende Louis Trenker und de...

Eintrag vom 21.08.2020

Unser "Basislager" für die ersten 4 Nächte ist das Hotel Rodella. Es liegt traumhaft mit Blick auf den Langkofel und verwöhnt uns mit Herzblut und kulinarischen Genüssen. Bis auf ein Gästepaar sind alle Teilnehmer meiner Gruppe schon am Sonntag angereist, denn am Montag gegen 14Uhr begann unser Tour mit einer kleinen Wanderung zum Einstimmen auf diese großartige Landschaft und so ein bisschen zum Kennenlernen. Ich bin erst am Montag Abend angereist – mit der Bahn, denn wir haben am 23.08. unser...