Blog-Einträge

Barranquilla - Heimreise

Unseren letzten Tag verbrachten wir noch einmal mit unserer Theresa, bevor es dann um 14 Uhr zum Flu...

Taganga-Barranquilla

Das morgendliche Schwimmen im Meer wurde heute noch einmal zelebriert. Es war ablandiger Wind und ma...

Taganga

Wir entschieden uns, alle weiteren Pläne ad acta zu legen. In Taganga war es einfach so schön, dass...

Taganga - Santa Marta

Der Tag begann mit einem traumhaften Blick auf die Bucht mit den kleinen Fischerbooten, den Bergen u...

Santa Marta-Tanganga

Heute heißt es Abschied nehmen vom türkisblauen Meer und dem Karibikfeeling. Wir haben den Vormittag...

Isla Grande

Hier ist es so schön, da haben wir noch um einen Tag verlängert. Gleich früh, noch vor dem Frühstück...

Parque Nacional Natural Corales

Von Cartagena ist man in einer guten Stunde mit dem Boot auf den Islas del Rosario, die zum National...

Cartagena

Blauer Himmel, Sonnenschein und 32 Grad, kein Wunder, dass hier immer alle gute Laune haben. Gleich...

Details

Barranquilla ist keine touristische Stadt, war uns aber irgendwie gleich ans Herz gewachsen, scheinb...

Barranquilla und Carnaval

Carneval spielt hier eine enorme Rolle - der ganze Februar steht unter diesem Stern, eigentlich geht...

Universidad del Atlantico und Strand

Heute schauen wir uns den Campus der Staatlichen Universität an, wo unsere Tochter studiert. Die Uni...

Sonntag in Barranquilla

Wir sind um Mitternacht in Barranquilla angekommen und wurden von unserer Theresa vom Flughafen abge...

Anreise nach Barranquilla

Der heutige Tag besteht komplett aus unserer Anreise.Von Haustür zu Haustür sind wir fast 24 Stunden...

Isla Grande

Eintrag vom 16.12.2023 aus dem Reisefibel-Blog: Mit Weckwerts auf Tour in Kolumbien (Kathrin Weckwert)

Gleich vom hoteleigenen Bootssteg ging 09.30 die Schnorcheltour los. Mit einem Motorboot fuhren zu 3 verschiedenen Spots. Der erste war ein ganz besonderer Schnorchelspot, nicht um bunte Fische zu sehen, sondern um das Wrack des abgestürzten Kleinflugzeuges von Pablo Escobar anzuschauen, in der Bucht, wo er auch ein großes Anwesen besaß.
Wir fuhren wirklich durch traumhafte Buchten, das Wasser war türkisblau und so klar, dass der Meeresboden zu sehen war. Wir stoppten an einem Riff und dort konnten wir bunte Fische bestaunen. Es ist ein irres Gefühl auf dem Wasser zu gleiten und durch die Taucherbrille die Unterwasserwelt zu bestaunen. Man fühlt sich so schwerelos und leicht, das könnte stundenlang so gehen. Leider hatte ich verpasst, mir eine wasserdichte Handyhülle zu kaufen...Auf dem Weg zum dritten Stopp haben wir auf einer Insel ein Baum voller Fregattvögel gesehen. Große Fregattvögel haben schillernde schwarze Federn (die Weibchen haben einen weißen Unterbauch), mit langen Flügeln (männliche Flügelspannweite kann 2,3 Meter erreichen) und tief gegabelten Schwänzen. Die Männchen haben aufblasbare, rot gefärbte Kehltaschen, die sie während der Paarungszeit aufblasen, um Weibchen anzulocken - es war Paarungszeit, es waren unzählige Männchen unterwegs. Ruckzuck waren 2 Stunden um und wir kehrten sehr glücklich zu unserem Hotel zurück. Am Abend starteten wir erneut mit dem Motorboot dieses Mal in die andere Richtung zu einer Bucht mit Mangroven. Es war mystisch, rabenschwarze Nacht, die Sterne funkelten am Himmel und eine dünne Mondsichel und wir rauschten auf dem Meer entlang. Es kostete mich einige Überwindung im Dunkeln ins Meer zu steigen und ganz dicht an den Mangroven zu schnorcheln. Mit jeder Bewegung funkelte es im Wasser. Der Grund für das Glitzern und Funkeln ist fluoreszierendes Plankton. Plankton sind kleine pflanzliche und tierische Mikroorganismen im Wasser, die immer umher schweben und jeder Bewegung des Wassers folgen. Wenn eine bestimmte Plankton-Art unter Stress gesetzt wird, wie beispielsweise Bewegungen im Wasser, reagieren sie darauf, indem sie leuchten.
Das war wirklich magisch und es tolles Erlebnis.