Der heutige Tag steht als Anreisetag. Ich bin heute erstmalig vom sagenumwobenen BER abgeflogen, 2-3 Stunden vor Abflug einzutreffen, erwies sich als äußerst geschickt. Die Sicherheitskontrolle am Terminal 1 war geschlossen, alle Passagiere tobten nun zum Securitycheck am Terminal 2. In München war es ganz knapp: Ladung auf einem Aussenposten, Bus etc. Weiterflug nach Tiflis/ Tblissi. Lufthansa gab jedem Gast 0,3l Wasser, alles weitere zum Kaufen, Sparkurs eben.
Ich bin gespannt auf die beiden Kaukasus Länder. Mit Kaukasus wird die Region zwischen Schwarzen und Kaspischen Meer gemeint und seit der Antike ist er eine Konkurrenzarena verschiedener konfessioneller, politischer, wirtschaftlicher und Kultureller Mächte. Gleich nach Erlangen der Unabhängigkeit 1991 gerieten Armenien, Georgien und Aserbaidschan in den Sog innerer Konflikte.
Das Abendessen gab es in einem
sehr guten Restaurant in Tblissi mit georgischen Köstlichkeiten und Wein, das war nach diesem langen Tag ein Genuss. Auf einem nächtlichen Spaziergang fingen wir erste Eindrücke dieser sehr lebendigen Stadt ein.