Wettersturz
Blog-Einträge

Auf Wiedersehen Fridtjof Nansen and Crew

Hamburg empfing uns mit trüben Wetter und Nieselregen, da fällt uns die Heimreise nicht so schwer. 0...

Details

Über die Nordsee nach Hamburg

Heute genießen wir unseren letzten Tag dieser großartigen Reise. Die Sonne scheint und es sind auch...

Details

Sognefjord

Ein weiteres Highlight ist zweifelsohne gleich heute morgen auf dem Programm: der Sognefjord. Diesen...

Details

"See"tag mit Panorama

Nach einer stürmischen Nacht auf offener See wurde es ab heute morgen wieder gemütlicher unter Land,...

Details

Mitternachtssonne good bye und FRILUFTSLIV

Was für ein Spektakel, wenn die Sonne noch um Mitternacht so grell leuchtet! An Bord war ein Feeling...

Details

Im Zeichen der Wissenschaft

Das Expeditionsteam hält uns mit vielen interessanten Vorträgen auf Trapp.Bei unserem Biologen Marti...

Details

Ziel erreicht: Nordkap

Heute Morgen "lagen" wir schon ganz weit nördlich und machten Stop in der Nähe von Gjesværstappan -...

Details

Seakajaking im Isfjorden

Jeder Tag setzt nochmal einen drauf. Heute war der Himmel blau und die Sonne leuchtete die Berge und...

Details

Lofoten und Trollfjord

Gleich heute morgen 08.00Uhr fuhren wir in den Trollfjord ein - spektakulär. Die Einfahrt ist nur 10...

Details

Polarkreisüberquerung 66° 33′ 55″

Der heute Tag startet mit einer traumhaften Fjordkulisse und dramatischen Wolkenformationen. Bei uns...

Details

Wettersturz

Heute hat uns Petrus gezeigt, dass wir in Norwegen sind und das Wetter gefälligst auch wirklich Wett...

Details

Mega-Highlight Geirangerfjord

Gleich heute morgen war ein Stop an einem der größten Vogelfelsen Norwegens - Breitfußtölpel und sog...

Details

Über die Nordsee nach Norwegen

Entlang der dänischen Nordseeküste erreichten wir heute Morgen den Lysefjord. Da sonst die Hurtigrut...

Details

Leinen los in Hamburg

Die kritischen Reisefibelkunden und -Sympathisanten fragen sich: wie kamen die Weckwerts zu dieser S...

Details

Unterwegs mit der Fridtjof Nansen

von Hamburg an das Nordkapp Die Fridtjof Nansen ist insgesamt in diesem Sommer für 6 Abfahrten ab/b...

Details

Wettersturz

Eintrag vom 30.06.2020 aus dem Reisefibel-Blog: Mit der MS Fridtjof Nansen auf Kurs Nord (die Weckwerts)

Heute hat uns Petrus gezeigt, dass wir in Norwegen sind und das Wetter gefälligst auch wirklich Wetter zu sein hat. Das schöne an dieser "Pilottour" nach Corona ist ja, dass die Stopps und Route keinem festen Regime unterliegen. Die Wettervorhersage meldete starken Wind für heute ab Mittag, das Programm wurde angepasst und so sind wir gleich früh in einen geschützen Archipel gefahren(noch südlich von Trondheim). Dort ging es mit den Tenderbooten auf Exkursion. Unzählige kleine Inseln liegen hier dicht bei einander, teilweise mit vereinzelten Höfen und sogar Schafen. Der Wind frischte auf - in Kombination mit Regen waren es gefühlte 10 Grad, die Wellen waren mittlerweile so hoch, dass Kajakfahren nicht mehr möglich war. An Bord wurde schon alles "fest" gemacht, na mal sehen, was da noch kommt! Mit Sauna, Vorträgen, Lesen haben wir es heute gemütlich gehabt. Am Abend gibt es im Auditorium den norwegischen Katastophenfilm mit dem Originaltitel: Bølgen - The Wave – Die Todeswelle. Die Handlung basiert auf einem Erdrutsch, der 1934 im norwegischen Tafjorden 40 Menschen tötete. Auch in der Realität beobachten Geologen Felsspalten auf einen drohenden Erdrutsch hin, der in den Fjorden einen Tsunami auslösen kann. Ein Frühwarnsystem ruft zur Evakuierung aus.

Zurück zum Blog

© Reisefibel Leipzig