4. Wandertag: Stoanernen Mandln
Blog-Einträge

8. Abreise - Auf Wiedersehen Südtirol

Unsere Pilotreise MMM aktiv geht nun heute zu Ende. Das Reiseprogramm war gespickt mit vielen Höhepu...

Details

7. Wandertag: Dolomiten - von Ciampinoi zur Steinernen Stadt

Bei schönstem Sonnenschein starteten wir zu unserer letzten Tour auf dieser Reise. Ziel sind die Dol...

Details

6. MMM Firmian und Bozen

Heute stand Bozen auf dem Programm, die wunderschöne Landeshauptstadt Südtirols. Unser Stadtspazierg...

Details

5. MMM Ortles in Sulden und Yak-Auftrieb

Heute sind wir im "End der Welt" - wie das Gebiet am Ortler und in Sulden bezeichnet wird. Es ist ei...

Details

4. Wandertag: Stoanernen Mandln

Wir fuhren mir dem Bus in die Sarntaler Alpen. Wir begannen unsere Wanderung am Parkplatz Schermoos....

Details

3. MMM Juval - Wanderung auf dem Waalweg und Meran

Heute morgen fuhren wir nach Tschars und gehen durch diesen kleine hübschen Ort bergan bis wir auf d...

Details

2. Wandertag: Villnößtal – Adolf-Munkel-Weg – Geislerspitzen

Im Vinschgau sind heute 35Grad angesagt. Wir haben das große Glück heute ins Villnößtal zu fahren, s...

Details

1. Willkommen in Schlanders/Vetzan in Südtirol

Heute ist unser Anreisetag zur MMM aktiv Reise. Das Wetter ist hochsommerlich, zum Glück weht ein L...

Details

4. Wandertag: Stoanernen Mandln

Eintrag vom 30.06.2021 aus dem Reisefibel-Blog: Messner Mountain Museen aktiv (Kathrin Weckwert)

Wir fuhren mir dem Bus in die Sarntaler Alpen. Wir begannen unsere Wanderung am Parkplatz Schermoos. Auf leicht zu gehendem Pfad stiegen wir auf einen Waldweg hinauf. Später erreichen wir die sanfte und landschaftlich zauberhafte Hochfläche des Möltner Jochs (1788 m).An der Almhütte "Möltner Kaser" (1763 m) gab enun hinauf zu den Stoanernen Mandln (2003 m). Über eine Hochalm mit Wildpferden kamen wir oben auf dem Plateau an. Das Panorama könnte nicht großartiger sein, jedoch spielte das Wetter heute nicht ganz mit. Dunkele Gewitterwolken zogen auf und der Himmel sah dramatisch aus. Es erwarten uns über 100 sehenswerte Gestalten. Aus Steinplatten sind sie aufgetürmt die "Stoanernen Mandln". Seit einem halben Jahrtausend stehen sie rund ums Kreuz und lassen sich bewundern. Gerichtsprotokolle aus dem frühen Jahr 1540 besagen, dass zwischen den Steinfiguren Hexentänze und Teufelsfeiern veranstaltet wurden. Unsere Blicke gehen hinüber zu den Dolomiten, weit im Süden liegt das Trentino, wir bestaunen in der Ferne die Adamello-Gruppe, die Ortlerberge, die benachbarte Texelgruppe und im Norden die Stubaier- sowie die Zillertaler Alpen. Doch leider mussten wir uns sputen, um vor dem Gwitter zurück zur Hütte zu kommen. Auf dem Rückweg kehrten wir im Möltner Kaser ein, stärkten uns mit Speckknödelsuppe und Kaiserschmarrn und setzen unsere Wanderung fort. Das Gewitter war immer noch da und kam nun noch einmal direkt auf uns zu, es wurde dunkel, es grollte in der Ferne, die ersten Blitze waren zu sehen. Im "Schweinsgalopp" meisterten wir den Abstieg, der sich doch noch zog. Wir erreichten nass aber glücklich unseren Bus uns machten uns auf den Heimweg. Nach dem Abendessen kamen wir heute noch in den Genuss einer Weinverkostung. 3x Weiß und 3x Rot. Der Hotelier, seit 1985 auch Sommelier, nahm die Verkostung mit uns vor - es war großartig. Gewürztraminer und Lagrein waren die jeweils dritten in der Reihenfolge und ein echter Genuss. Beschwingt ließen wir diesen herrlichen Tag ausklingen.

Zurück zum Blog

© Reisefibel Leipzig