2. Wandertag: Villnößtal – Adolf-Munkel-Weg – Geislerspitzen
Blog-Einträge

8. Abreise - Auf Wiedersehen Südtirol

Unsere Pilotreise MMM aktiv geht nun heute zu Ende. Das Reiseprogramm war gespickt mit vielen Höhepu...

Details

7. Wandertag: Dolomiten - von Ciampinoi zur Steinernen Stadt

Bei schönstem Sonnenschein starteten wir zu unserer letzten Tour auf dieser Reise. Ziel sind die Dol...

Details

6. MMM Firmian und Bozen

Heute stand Bozen auf dem Programm, die wunderschöne Landeshauptstadt Südtirols. Unser Stadtspazierg...

Details

5. MMM Ortles in Sulden und Yak-Auftrieb

Heute sind wir im "End der Welt" - wie das Gebiet am Ortler und in Sulden bezeichnet wird. Es ist ei...

Details

4. Wandertag: Stoanernen Mandln

Wir fuhren mir dem Bus in die Sarntaler Alpen. Wir begannen unsere Wanderung am Parkplatz Schermoos....

Details

3. MMM Juval - Wanderung auf dem Waalweg und Meran

Heute morgen fuhren wir nach Tschars und gehen durch diesen kleine hübschen Ort bergan bis wir auf d...

Details

2. Wandertag: Villnößtal – Adolf-Munkel-Weg – Geislerspitzen

Im Vinschgau sind heute 35Grad angesagt. Wir haben das große Glück heute ins Villnößtal zu fahren, s...

Details

1. Willkommen in Schlanders/Vetzan in Südtirol

Heute ist unser Anreisetag zur MMM aktiv Reise. Das Wetter ist hochsommerlich, zum Glück weht ein L...

Details

2. Wandertag: Villnößtal – Adolf-Munkel-Weg – Geislerspitzen

Eintrag vom 28.06.2021 aus dem Reisefibel-Blog: Messner Mountain Museen aktiv (Kathrin Weckwert)

Im Vinschgau sind heute 35Grad angesagt. Wir haben das große Glück heute ins Villnößtal zu fahren, schon bei der Ankunft spürten wir die kühle Frische und wir begannen unseren Rundweg im Talschluss bei der Zanser-Alm (1.680 m) Unser Weg führte uns zunächst auf recht steilem Weg hinauf zur Glatsch-Alm (1.902 m) und bald erreichten wir den Adolf-Munkel-Weg. Nun befinden wir uns direkt unterhalb der Geislerspitzen, von denen der Sass Rigais mit 3.025 m die höchste Erhebung ist. Unser Reiseleiter und Wanderführer Thomas Hartmann erklärte uns die einzelnen Türme, was für ein Anblick, dort mussten wir erst einmal ausgiebig fotografieren und staunen. "Dieser Blick von hier auf die Geislerspitzen hat es längst in die Rankings der bekanntesten Reisemotive weltweit geschafft, in bester Gesellschaft mit dem Eiffelturm und den Pyramiden", erzählte Messner. Reinhold Messner wohnt schon lange nicht mehr in diesem Tal, doch verbrachte er mit seiner Familie damals als Kind oft die Wochenenden hier oben. Es gab im Sommer 1950 diesen Moment, da sah der kleine Reinhold mit seinen fünf Jahren diese Berge, die er schon oft gesehen hat, doch an diesem Tag war alles anders. Mit seinen Eltern kletterte er auf die Sass Rigais und erkannte, dass die Welt nicht unter seinen Füßen endete, sondern anfing. Wir liefen in einem gemütlichen Tempo den Adolf Munkel Weg entlang und genossen die Aussicht. Bald erreichten wir die Gschnagenhardt-Alm und haben hier eine ausgiebige Rast eingelegt. Es ist ein großes Almgelände und am heutigen Montag war dort richtig viel los. Das Wetter war herrlich, die Aussicht auf die Geisler Spitzen traumhaft, es ließ sich hervorragend verweilen. Über den Steig 34 gingen wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung und fuhren zurück ins Vinschgau. Nach einer Erfrischung trafen wir uns zum Abendessen heute im Garten des Hotels, es war ein lauer Sommerabend mit einer frischen Brise , wir fühlten uns alle sehr wohl.

Zurück zum Blog

© Reisefibel Leipzig