Polarlichter - Reiseporträt mit Art&Adventure
Vortrag nicht mehr buchbar

Polarlichter - Reiseporträt mit Art&Adventure

Skandinavien und Island

Referent

Kai-Uwe Küchler

Zeit/Ort

Do, 07.12.2023 19:00 Uhr
Vortragssaal im Grassi-Museum

Standort anzeigen

Eintrittspreise

Vorverkauf: EUR 10,00
Abendkasse: EUR 10,00

Karten online bestellen

Polarlichter zu sehen, zu erleben und zu fotografieren zählt zu den größten Natur- und Fotoerlebnissen, die unser Planet zu bieten hat. Kai-Uwe Küchler jagt das Nordlicht seit über 20 Jahren. Offen bekennt er sich zu seiner „Sucht“ nach Aurora Borealis. In seiner unterhaltsamen und kurzweiligen Show erzählt Kai-Uwe Küchler, wie es zu seiner „Polarlicht-Sucht“ kam und was ihn antreibt, nach über 100 Polarlichtnächten, immer wieder hinauszugehen, um diese fantastischen Leuchterscheinungen einzufangen. Im der Show wird erklärt er, wie Polarlichter entstehen und wie sie mit welcher Ausrüstung richtig fotografiert werden.

Seit vielen Jahren leitet Küchler Fotoreisen in den hohen Norden und möchte Sie in seinem Kurzvortrag zu seinen Abenteuern nördlich des Polarkreises mitnehmen. Als Inhaber der Fotoreise-Agentur “Art & Adventure” stellt er auch die Reisedestinationen vor, die er und sein Team den Nordlichtsüchtigen - oder solchen, die es werden wollen - anbietet. Dabei muss man kein Fotograf sein, um bei solchen Touren dabei zu sein. Kai-Uwe erklärt, warum die meisten Anfänger schon bei der Reiseplanung scheitern und was der Grund dafür ist, dass die Bilder vor Ort oft nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Dabei geht es, neben der Equipment Frage, vor allem um strategische Überlegungen, den optimalen Zeitpunkt einer Tour, Motiv- und Ortsauswahl, Wetterbeobachtung und Polarlicht-Vorhersagen.

Der Schwerpunkt seiner Leinwand-Reise liegt in Nord-in Norwegen und Island. Aber auch Destinationen in Nordschweden und in Finnland werden vorgestellt. Selbstverständlich steht Kai-Uwe Küchler für Fragen zur Verfügung.

NEU! Ticketverkauf nun über reservix. Bisherige Ticketreservierungen bleiben erhalten.

Reiseporträt

© Reisefibel Leipzig