Couchsurfing in Saudi Arabien - Vortrag im Oberlichtsaal

Couchsurfing in Saudi Arabien - Vortrag im Oberlichtsaal

Eine Reise durch ein Land zwischen Mittelalter und Zukunft

Referent

Stephan Orth

Zeit/Ort

Fr, 18.11.2022 18:00 Uhr
Stadtbibliothek Leipzig

Standort anzeigen

Eintrittspreise

Stephan Orth zu seinem Buch:

Zwischen Dezember 2019 und März 2020 war ich als Couchsurfer in Saudi-Arabien unterwegs - als einer der ersten Individualreisenden, vorher gab es keine entsprechenden Visa. Eine absolut spannende Reise in touristisches Neuland; von Dschidda bis Dammam, von der Grenze zu Jordanien bis zur Grenze zum Jemen. Und fünf Tage lang mit Geländewagen durch die Wüste, ein unvergessliches Erlebnis.

Das Interessanteste waren jedoch die menschlichen Begegnungen. Ich bekam Einblicke in eine Gesellschaft, die in mancher Hinsicht mittelalterlich wirkt und gleichzeitig eine Modernisierung und einen Wandel erlebt, wie er in der Geschichte des Landes absolut einmalig ist. Am Ende musste ich schneller abreisen als geplant: Mein eiligst gebuchter Ersatzflug aus Riad startete exakt 70 Minuten, bevor alle Flughäfen des Landes wegen Corona monatelang geschlossen wurden.

© Reisefibel Leipzig