Südtirol - Messner Mountain Museum Tour aktiv

Südtirol - Messner Mountain Museum Tour aktiv (8 Tage)

3 Messner Mountain Museen+Treffen mit R.Messner+3 Wandertouren

Reise-Nr: 5465

Beschreibung

Vier Jahrzehnte lang hat er auf den höchsten Spitzen der Erde Erfahrungen gesammelt, die es ihm heute erlauben, eine Museumskette zum Thema Berg zu gestalten. Als seinen „15. Achttausender“ bezeichnet Messner selbst dieses Projekt. MMM ergibt als Mosaik einen weltweit einzigartigen Erlebnisraum, in dem zwischen Natur und Kultur begreiflich wird, was die Berge für uns Menschen bedeuten. Jedes einzelne Museum steht zwar für sich, doch sind Standort und Architektur jeweils Teil des Themas. Auf dieser Tour wird Messners Museumsprojekt wunderbar mit dem Erlebnis Südtirol, seinen Gipfeln, Tälern und seinen kulinarischen Genüssen verbunden. Auf dem Adolf-Munkel-Weg im Vilnößtal laufen wir entlang der Geissler-Spitzen, die Reinhold Messner schon als kleiner Bub bewundert hat. Wandervergnügen gibt es auch bei den magischen Stoanernen Mandln und natürlich am Sellajoch mit Dolomitenblick!

Höhepunkte

  • 3 Messner Mountain Museen
  • MMM Firmian,Juval,Ortles mit fachkundiger Einführung/Führung in den Museen
  • Treffen mit Reinhold Messner im MMM Firmian
  • Wanderungen Adolf-Munkel-Weg
  • Waalweg zum Schloss Juval
  • Wanderung zu den Stoanernen Mandln
  • Wanderung zur Steinernen Stadt und Sellajoch
  • Stadtrundgang in Bozen und Meran
  • Wohlfühlhotel Gschwangut

Leistungen

  • Eigenanreise nach Lana, PKW-Parkplatz vorhanden oder Anreise mit der Bahn
  • Unterbringung 7x im Hotel
  • Hotel Gschwangut
  • Verpflegung: 7x Halbpension(F/A)
  • klimatisierter Reisebus
  • Museumseintritte inkl.
  • Reiseleitung mit Bergführer und Messner-Spezialist Thomas Hartmann

Sonstiges:

min. 12 / max. 18

TAG 1: Sonntag/ Anreise nach Lana zum Hotel Gschwangut

Anreise bis 17 Uhr und 18.30Uhr Begrüßung und gemeinsames Abendessen.

TAG 2: Montag/ Villnößtal – Adolf-Munkel-Weg – Geislerspitzen

Heute fahren wir genau dorthin, wo die Messner-Saga 1944 ihren Anfang nahm – es geht ins Villnöss Tal. Im Talschluss bei der Zanser-Alm (1.680 m) beginnen wir unsere erste Wanderung, die uns zunächst auf recht steilem Weg hinauf zur Glatsch-Alm (1.902 m) führt. Hier einzukehren wäre verfrüht, weshalb wir weitergehen und bald auf den Adolf-Munkel-Weg stoßen. Nun befinden wir uns direkt unterhalb der Geislerspitzen, von denen der Saas Rigais mit 3.025 m die höchste Erhebung ist. Bald kommen wir zur Gschmagenhardt-Alm und können hier eine ausgiebige Rast einlegen. Dieses Almgelände gehört sicherlich zu den schönsten in Südtirol. Über den Steig 34 gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung und fahren zur Unterkunft zurück. Optional können wir auch von der Gschmagenhart-Alm hinüber zur Brogles-Alm wandern, um von dort zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Gehzeit: ca. 3-4 Std.

TAG 3: Dienstag/ MMM Juval

Nach dem Frühstück fahren wir nach Tschars und wandern über den Waalweg (ca. 1,5h) zum Schloss Juval. Dort werden wir am frühen Nachmittag erwartet und lernen den Wohnsitz von Reinhold Messner kennen. Auf einer fachkundigen Führung entdecken wir die Burg als Museum. Gewidmet ist dieses dem Mythos Berg, untergebracht sind weiterhin mehrere Kunstsammlungen u.a. Tibetika-Sammlung, Maskensammlung aus fünf Kontinenten sowie der Tantra-Raum. Dazu gibt es einen kleinen Bergtierpark, im Schlosswirt hofeigene Produkte, im Unterortl exzellente Weine und am Fuß des Burghügels einen Bauernladen. Schloss Juval verlassen alle mit starken Eindrücken. Am späteren Nachmittag machen wir Station in Meran und lassen uns auf einem Spaziergang von dieser wunderschönen Kurstadt in den Bann ziehen.

Aufstieg: 500 Hm Abstieg: 500 Hm Gehzeit: ca.2-3 Std.

TAG 4: Mittwoch/ Sulden und MMM Ortles

In rund einer Stunde fahren wir hinauf nach Sulden am Ortler und erleben dort ein völlig anderes Südtirol. Mit knapp 4.000 m Höhe ist dieser Berg der höchste des Landes. Ein lauschiger Pfad bringt uns hinauf zum Rosimboden, wo wir uns gegenüber vom Dreigestirn Ortler, Monte Zebru und Königspitze befinden. Die Blicke hinüber sind atemberaubend. Wir folgen unserem Weg, der eine Runde beschreibt und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt in Sulden. Anschließend besichtigen wir das MMM Ortles im End' der Welt. Dieses Museum befindet sich direkt unter dem Ortler und ist dem Thema Eis gewidmet. Reinhold Messner erzählt hier von den großen Polexpeditionen, vom "Schrecken des Eises und der Finsternis", vom White Out und dem dritten Pol. Im unterirdisch angelegten Museum, das einer überdimensionalen Gletscherspalte gleicht, ist die weltweit größte Sammlung von Ortlerbildern zu bestaunen sowie Eisgeräte aus zwei Jahrhunderten.

Aufstieg: 600 Hm, Abstieg: 600 Hm, Gehzeit: ca.4 - 5 Std.

TAG 5: Donnerstag/ Zu den Stoanerne Mandln

Auf dem Gipfelplateu des Schöneck in den Sarntaler Alpen erwarten uns über 100 sehenswerte Gestalten. Aus Steinplatten sind sie aufgetürmt die "Stoanernen Mandln". Seit einem halben Jahrtausend stehen sie rund ums Kreuz und lassen sich bewundern. Gerichtsprotokolle aus dem frühen Jahr 1540 besagen, dass zwischen den Steinfiguren Hexentänze und Teufelsfeiern veranstaltet wurden. Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz Schermoos. Auf leicht zu gehendem Pfad steigen wir durch einen hübschen Wald hinauf. Später erreichen wir die sanfte und landschaftlich zauberhafte Hochfläche des Möltner Jochs (1788 m). Vorbei an der Almhütte "Möltner Kaser" (1763 m) geht es nun hinauf zu den Stoanernen Mandln (2003 m). Oben angekommen könnte das Panorama nicht großartiger sein. Unsere Blicke gehen hinüber zu den Dolomiten, weit im Süden liegt das Trentino, wir bestaunen in der Ferne die Adamello-Gruppe, die Ortlerberge, die benachbarte Texelgruppe und im Norden die Stubaier- sowie die Zillertaler Alpen. Auf dem Rückweg kehren wir im Möltner Kaser ein und setzen unsere Wanderung fort, bis wir den Ausgangspunkt erreicht haben.

Aufstieg: 580 Hm, Abstieg: 580 Hm, Gehzeit: 5 Std.

TAG 6: Freitag/ Treffen mit Reinhold Messner - MMM Firmian und Bozen

Die Landeshauptstadt Bozen mit ihrem sehenswerten Zentrum erkunden wir auf einem Stadtrundgang und haben auch noch Zeit für eigene Entdeckungen. Dann werden wir das größte aller MMM besuchen, das Herzstück des „Messner Mountain Museum“, MMM Firmian auf Schloss Sigmundskron bei Bozen. Reinhold Messner wird unsere Gruppe am Nachmittag begrüßen, eine Einführung in die Museumsstruktur geben und unserer Gruppe noch für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen. Die Lage dieses Museums ist sehr anmutend; eingerahmt in die Weinberge rings um Bozen thront die Burg oben über der Stadt - zwischen Schlern und Texelgruppe draußen – Kunst, Installationen, Reliquien drinnen – gibt die großräumige Anlage einen Parcours vor. Man steigt auf die Burgmauern und dringt in die Tiefe der Berge, läuft über verschiedene Parcoure und kann riesige Buddhas sowie andere Figuren aus der Götterwelt lebensgroß besichtigen. Wir lassen uns Zeit zum Verweilen, denn dafür gibt es im Museumshof und -garten ausreichend Gelegenheit. Das Museumscafe bietet Möglichkeiten für eine Stärkung.

TAG 7: Samstag/ Von Ciampinoi zur Steinernen Stadt und Sellajoch

Das Sellajoch mit seinem umwerfenden Dolomitenpanorama und die Felstrümmer der steinernen Stadt am Fuße des Langkofels sind magische Anziehungspunkte für Skifahrer, Wanderer und Bergradler. Von Wolkenstein fahren wir mit der Umlaufbahn auf Ciampinoi (2254 m), schöner Aussichtsberg und beinahe am Fuße des Langkofels, Start der „Saslong“ Weltcupabfahrt. Zu Fuß geht es weiter zur Comicihütte, heute beliebte Einkehrstätte, die an den legendären Felskletterer Emilio Comici erinnert. Über die Steinerne Stadt, ein muldenreiches Gebiet und beliebter Klettergarten, die sich unter den Langkofel erstreckt, erreichen wir das Sellajoch, einer der bekanntesten Dolomitenpässe. Nach einer Stärkung in der Salei Hütten gehen wir den Weg 653, der uns zum Fuße der Murfreit Spitze führt; von dort steigen wir ab nach Plan, Ortsteil von Wolkenstein. Unser Bus bringt uns zurück zum Hotel.

Aufstieg: 300 Hm Abstieg: 700 Hm Gehzeit: ca. 5 Std.

TAG 8: Sonntag/ Abschied nehmen von Südtirol

Nach dem Frühstück wird ausgecheckt und die Heimreise angetreten oder Sie verlängern Ihren Aufenthalt noch in Südtirol.

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

Das sagen unsere Gäste

von Bernd aus Wolfsburg:...die Eindrücke unserer wunderschönen Südtirolreise wirken weiterhin positiv nach. Das geht bei mir schon Richtung Fernweh.Das alles war aber nur möglich, dank Deiner/Eurer (Kathrin, Dirk und Thomas) Reiseorganisation und -begleitung mit allen Euren Erfahrungen und ganz wichtig, Eurer Herzlichkeit und Einfühlsamkeit. Das macht mich glücklich.Und Birgit und Harald, einmalig!

Der Blog zur Reise: Messner Mountain Museen aktiv

3 MMM - 3 Wanderungen - Treffen mit Reinhold Messner

Die Reise Messner Mountain Museum aktiv ist unsere Pilotreise, die wir nun endlich durchführen können. Es ist eine Reise nach Südtirol mit dem Schwerpunktthema Reinhold Messner. Wir besuchen 3 seiner Museen, wandern auf seinen Spuren und treffen ihn im MMM Firmian auf Schloß Sigmundskron.

Blog aufrufen

© Reisefibel Leipzig