Reise-Nr: 5194
Ein Traum, nicht nur für Island-Liebhaber: Wir wandern 4 Tage in einem der schönsten Naturschutzgebiete Islands – der Thorsmörk. Die Schlucht liegt malerisch eingebettet inmitten von 3 Vulkanen. Alleine die Anreise durch das Tal ist abenteuerlich, mit vielen Flussdurchfahrten und tollen Fotomotiven. Aber auch die Klassiker in Island kommen nicht zu kurz: Wir erleben die Hauptstadt Reykjavik, den Golden Circle mit dem Geysir Strokkur, der Allmännerschlucht und dem Wasserfall Gullfoss und genießen ein Bad im „Hot Pot" im Hengill-Wandergebiet.
Stiefelkategorie 2-3
Mittlere Gehzeiten von 6 Stunden.
Höhenunterschiede bis zu 1.000 Meter.
Einige Wanderungen können auch der 2- oder der 3-Stiefel-Kategorie entsprechen.
Eine gute Kondition und längere Wandererfahrung sind erforderlich.
min. 12/ max. 18
Ankunft in Keflavik und ca. 1-stündiger Transfer zu unserem Camp in Reykjavik (1 Ü). Je nach Ankunftszeit bleibt uns Zeit für einen Stadtrundgang durch die pulsierende Hauptstadt.
Geschichtsträchtig ist die alte Thingstätte der Wikinger: Thingvellir. Natürlich besuchen wir auch den Wasserfall Gullfoss und das Heißquellengebiet mit dem legendären Geysir Strokkur, der ca. alle 10 Minuten eine riesige Wasserfontäne in den Himmel schießt. Am späten Nachmittag erreichen wir unser Camp in der Thorsmörk (5 Ü).
Wir umwandern heute das Bergmassiv des Tindfjöll und erleben die Gegensätze der Thorsmörk hautnah: Nach der Flussquerung der berüchtigten Krossa (über Brücken) erwandern wir ein liebliches Tal, um plötzlich und unvermittelt die schroffe Rauheit der vielfältigen Landschaft Islands zu entdecken. Nach einem letzten Anstieg blicken wir auf die Gletscherzungen des Myrdalsjökull (GZ: 4 Std., +/- 300 m).
Wir wandern auf leichten Wegen durch märchenhaften Birkenwald zu einem Flusstal. Vom knapp 500 m hohen Aussichtsberg Valahnúkur genießen wir den Blick auf das gesamte Tal des Krossa-Flusses von den Gletschern bis zum Meer (GZ: 5 Std., +/- 300 m).
Wir steigen auf einem sehr steilen, teils gesicherten Pfad den einmaligen Utigönguhöfdi hinauf. Die Aussicht von hier ist überwältigend: Eyjafjallajökull, Mýrdalsjökull und tief unten im Tal fließt die Krossa durch ihr riesiges Kiesbett (GZ: 3 - 4 Std., +/- 600 m).
Der absolute Höhepunkt des Urlaubs erwartet uns heute: Wir steigen zum Fimmvördurháls hinauf, dem mit Schneefeldern bedeckten Pass zwischen den Gletschern Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull. Hier oben brach im März 2010 der Eyjafjallajökull aus. Eindrucksvoll erleben wir am Fuße der neu entstandenen Kraterreihe das Zusammenspiel der Elemente Feuer und Eis (GZ: 6 1/2 Std., +/- 900 m). Für diese Wanderung sind Schwindelfreiheit, Trittfestigkeit sowie eine gute Kondition erforderlich! Zwei-, dreimal werden leicht ausgesetzte Stellen passiert.
Wir verlassen die Thorsmörk und unternehmen eine ca. 4-stündige Wanderung im herrlichen Wandergebiet Hengill. Anschließend kehren wir zurück nach Reykjavik (1 Ü).
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.