Uluru

Uluru (17 Tage)

17 Tage Erlebnis-Reise

Reise-Nr: 4793

Beschreibung

Uluru klingt natürlich viel seriöser, zumal es sich um den mythischen Ayers Rock in der Sprache der Aboriginals handelt. Aber wir hätten diese Reise genauso gut »Uihjuihjuihjui« nennen können, denn es sind Tage des Staunens und des stillen Glücks mit Seltenheitswert. Still ist das Glück am Flughafen in Deutschland 1 noch nicht, aber das ändert sich, sobald du in Sydney 2 angekommen bist.

Auf einem Erkundungstrip durch Sydney 3 folgt Schlag auf Schlag, was du gesehen haben musst: Das Powerviertel Kings Cross, den als nationales Denkmal eingetragenen Bondi Beach, den neu erblühten historischen Bezirk The Rocks und die Klippen, die der Hafeneinfahrt ihren besonderen Reiz geben. Dasselbe noch mal vom Boot aus, das uns durch den Hafen in eine idyllische Bucht schippert, wo ein Buffet auf dich wartet. Lukull in Sydney, es hätte schlechter kommen können.

Ein bisschen Gänsehaut kann nie schaden. Die nächste lässt nicht lange auf sich warten, die gibt es tausend Meter weiter oben, im Weltnaturerbe Blue-Mountains-Nationalpark 4. Govetts Leap am Grand Canyon wird als bester Aussichtspunkt gehandelt, die optionale Seilbahn über die Schlucht als Gänsehaut-Moment. Und dann ist Traumzeit: Furchtlos ragen die Sandsteintürme der mythischen »Drei Schwestern« aus dem üppigen Eukalyptuswald heraus.

Wie soll ein Herz anders sein als rot? Aber dieses Herz und dieses Rot sind weltweit einzigartig. Gemeint ist die geografische Mitte Australiens, und wo das Land Farben hervorbringt, die kaum zu beschreiben sind, da liegt Alice Springs 5, rund 1.500 Kilometer von der nächsten größeren Stadt entfernt. Kamelkarawanen waren lange Zeit die einzige Möglichkeit, die Telegrafenstation zu versorgen. Das ist besser geworden, wie dir deine heutige Unterkunft überzeugend bestätigen wird. Es sei denn, du möchtest dir beim Royal Flying Doctor Service aus erster Hand demonstrieren lassen, wie die medizinische Versorgung im Outback funktioniert.

Der Name Alice Springs basiert auf einem Irrtum, denn die vermeintliche Quelle war keine. Aber das Telegrafenhäuschen stand schon, und deshalb hast du heute Gelegenheit, den Ort zu besuchen, wo die Stadt gegründet wurde. Dann geht es australisch drunter und drüber. Drüber vom strategisch günstigen Anzac-Hügel, wo wir freitags schon sehen können, wer sonntags zu Besuch kommt. Drunter im 80 Meter tiefen, farbenprächtigen Bergeinschnitt Simpsons Gap im West-MacDonnell-Nationalpark 6. Hochgefühle gibt es trotzdem bei der Wanderung durch die beglückenden Schluchten der Ormiston Gorge, die der Finke River in mühevoller Kleinarbeit, aber wildromantisch schön ins Gelände geschliffen hat.

Was vor Hunderttausenden Jahren durch Mutter Natur entstand, trägt heute den Namen Lost City. Wir nehmen das komfortable Fahrzeug, um die Schlucht zu finden. Die malerische Wüstenroute führt uns zum Kings Canyon 7 im Watarrka-Nationalpark. Wie der Name vermuten lässt, die größte Schlucht Australiens. Ein Farbenmeer aus allen Tönen, die im weitesten Sinne Rot genannt werden können. Hier hilft nur wandern, und dabei finden wir auf einem Plateau jene hoch aufragende Sandsteine, die von hier aussehen wie antike Stadtruinen. Wo sich aus rotbraunen Wänden ein Wasserfall in den Felsentrichter stürzt, aus dem saftig grüne Bäume den umgekehrten Weg suchen, da ist die Oase Garden of Eden.

Er braucht noch ein bisschen, um warm zu werden. So lange wandern wir im spektakulären Walpa Gorge durch feuerrote Schluchten zu den nach der Königin Olga von Württemberg benannten »The Olgas«. Eigentlich heißen sie aber Kata Tjuta, was viele Köpfe in der Sprache der lokalen Aboriginals bedeutet. Monumentale Steinbrocken, der größte 1.069 Meter hoch. Wie hingeworfen, aber von wem? Wenn ihn die späte Sonne wie einen Feuerball leuchten lässt, ist er »warm« genug für uns. Uluru 8 9 nennen die Aboriginals den Koloss, den die ganze Welt unter dem Namen Ayers Rock kennt. Wegen seiner spirituellen Bedeutung für die Traumzeit-Erzählungen der Urvölker darf er seit 2019 nicht mehr bestiegen werden. Also Hand auflegen und sich was wünschen. Wo der Uluru gestern dunkel war, geht heute die Sonne auf. Also noch einmal hin und dann ins preisgekrönte Zentrum für Aboriginal-Kultur, damit Bilder und Geschichten zusammenpassen.

Wann hattest du das letzte Mal die Gelegenheit, Bäume von oben zu sehen? Wobei es fraglich ist, ob im Dschungel des Regenwaldes die einzelnen Bäume noch voneinander unterschieden werden können. Sieht mehr wie ein gigantischer sattgrüner Teppich aus, wenn wir mit der Seilbahn drüber hinweg schweben ins Bergdorf Kuranda 10. Wie das von innen aussieht, wollen wir jetzt aber auch wissen. Bei der Regenwaldtour hilft uns ein Amphibienfahrzeug mit 6-Rad-Antrieb, Propeller und Ruder. Mittendrin stat nur dabei!

Schon klar, seit zehn Tagen wartest du darauf, dass das größte Korallenriff der Erde an die Reihe kommt. Bitte sehr: Der Katamaran lädt zur Fahrt an das äußere Great Barrier Reef 11. Schnorchelausrüstung ist an Bord, also worauf wartest du? 359 Hartkorallen-Arten, 5.000 Arten Weichkorallen und Seefedern, Meeresschildkröten und dann Nemo und seine Freunde. Ein Eldorado der Formen und Farben, wo jeder versucht, schöner als der andere zu sein.

Was darf es heute sein? Shopping auf der Esplanade von Cairns 12? Kannst du machen, aber erst nach einem traumwandlerischen Ausflug in den Ausflug in den Regenwald, auf dem uns - räuchergereinigt von bösen Geistern - Ureiwohner zeigen, wie ein Alltag im Regenwald wirklich aussah.
Zur Abfahrt in Richtung Daintree-Nationalpark 11 sind alle wieder beisammen. Wir schippern gemächlich über den Daintree River, wo du trotzdem kaum weißt, wohin du zuerst schauen sollst: ins Wasser auf der Suche nach Krokodilen? In die Baumwipfel zu den Schlangen? Oder noch eine Etage höher zum fröhlichen Gezwitscher? Letzteres erwartet dich in der Mungumby Lodge mitten im Regenwald. Da zwitscherst du dann am Ende vor Glück.

Das tropische Cooktown 14, wo Captain Cook 1770 die britische Flagge in den Sand stach, liegt nur eine halbe Stunde entfernt. Eine Fahrt der überwältigenden Bilder. Vor allem das Korallenmeer beflügelt deine Fantasie, was du am Quarantine Beach tun wirst. Nämlich nichts, außer der malerischen Bucht zu Füßen liegen. Der Besuch des James-Cook-Museums hat in dieser Stadt etwas Verpflichtendes, aber bevor du fragst, wann wir in die paradiesische Lodge zurückfahren, antworten wir lieber gleich: jetzt.
 

Der Weg durch das wilde Quinkan Country 15 ist eine Tour voller Glücksgefühle. Vom Wasservogel-Ballett am Lake Mitchell zum Palmer-Fluss, wo einer der fanatischen Goldschürfer vielleicht ein Nugget übersehen hat und schließlich zu unserem Ziel, den 20.000 Jahre alten Felszeichnungen der Aboriginals in den Quinkan-Höhlen. Cairns 16 verwandelt deine Erlebnisse in Erinnerungen. Nach mehr als zwei Wochen geht es zurück nach Deutschland 17. Und wenn du gefragt wirst: »Wie war’s?«, sag bitte nicht nur »Uihjuihjuihjui«.

Höhepunkte

  • Bootstour durch den Hafen von Sydney
  • Wanderung in den Blue Mountains
  • Sundowner am Uluru
  • Kennenlernen von Aboriginals im Roten Zentrum
  • Seilbahnfahrt in Kuranda
  • Schnorchelausflug im Great Barrier Reef

Leistungen

  • Erlebnis-Reise mit höchstens 12 Gästen
  • Garantierte Durchführung ab 4 Gästen
  • Linienflug mit Singapore Airlines (Tarif W) nach Sydney und zurück von Cairns, nach Verfügbarkeit
  • Inlandsflüge mit Qantas von Sydney nach Alice Springs und von Ayers Rock nach Cairns
  • Rail&Fly in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zum Flughafenund zurück (https://www.bahnanreise.de/geltungsbereich)
  • Reiseminibus mit Klimaanlage
  • 14 Übernachtungen in Hotels, Resorts und Lodges sowie in einem Outback-Camp
  • Täglich Frühstück, 4 x Mittagessen, 4 x Abendessen
  • Hafenrundfahrt Sydney
  • Schnorchelausflug im Great Barrier Reef
  • Seilbahnfahrt in Kuranda
  • Nationalparkgebühren und Eintrittsgelder
  • 410 m² Regenwald auf deinen Namen
  • Deutsch sprechende einheimische Reiseleitung

1. Los geht’s!

Ist der Koffer gepackt? Personalausweis, Reisepass und Visum dabei? Dann nichts wie los. Dein Flieger wartet auf dich, um dich nach Australien zu bringen – das Traumziel am anderen Ende der Welt. Es ist ein langer Weg nach Down Under, aber einer, der sich allemal lohnt – versprochen!

2. G’day in Down Under!

Willkommen in einer der schönsten Städte der Welt! Nach der Landung in Sydney bist du jetzt wahrscheinlich nach dem langen Flug ziemlich müde. Deshalb wirst du auch gleich zum Hotel gebracht, wo du dich in dein Bett kuscheln kannst. Das ist jetzt ohnehin genau das Richtige, um sich an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Wir wünschen dir eine gute Nacht!

Vibe Hotel Sydney Darling Harbour: Das Vibe Hotel Sydney Darling Harbour befindet sich im pulsierenden Geschäfts- und Einkaufsviertel der Stadt. Mache doch eine Shopping-Tour in der Pitt Street Mall, schlendere zum Circular Quay, um die bekannteste Aussicht der Stadt zu genießen oder schlürfe einen Cocktail mit Blick auf den Hafen, während die Sonne untergeht - in welcher Stimmung du dich auch befindest, du hast die Wahl. Das Hotel, dessen schicke Ziegel- und Holz-Ästhetik sich auch in deinem modern eingerichteten Zimmer widerspiegelt, lädt zum Verweilen ein. Gönne dir einen Drink in der exklusiven Rooftop-Bar, die nur eine Aufzugsfahrt entfernt ist oder erfrische dich im Pool auf der Dachterrasse.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst 15 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten.  

Hinweise: Die Abholung vom Flughafen in Sydney erfolgt in der Regel durch eine englischsprachige Mitarbeiterin oder Mitarbeiter unserer Partneragentur. Am folgenden Tag trifft deine deutschsprachige Reiseleitung um 08:50 Uhr im Hotel ein, um dich zu begrüßen und zu begleiten.

3. Sydney

G’day, mate! Diese freundliche Begrüßung wirst du in den kommenden zwei Wochen täglich hören. Die Australierinnen und Australier sind allgemein bekannt für ihre Offenheit und Freundlichkeit. Eine halbtägige Erkundungstour am Vormittag zeigt dir die Highlights von Sydney, die du schon so viele Male auf Plakaten gesehen hast. Neben Harbour Bridge und Opernhaus hat Sydney noch so einige Highlights zu bieten. Du durchquerst das lebendige Stadtviertel Kings Cross und kommst zum berühmten Bondi Beach. Du bestaunst die Klippen an der Hafeneinfahrt, die Terrassenhäuser in Paddington und fährst in das restaurierte Stadtviertel The Rocks. Das allein ist schon ein Erlebnis, aber das Highlight für heute kommt erst jetzt: An Bord eines Schiffes schipperst du durch Port Jackson, den Hafen von Sydney. Der Blick vom Wasser auf die Stadt ist ein wahr gewordener Traum! Die Schiffstour endet im quirligen Stadtteil Darling Harbour mit dem bekannten Aquarium. Vielleicht hast du ja noch Lust, das Aquarium zu besuchen – hier bekommst du schon mal einen Vorgeschmack auf die bunte Unterwasserwelt Australiens, die du am Ende deiner Reise noch besuchen wirst.

Vibe Hotel Sydney Darling Harbour [Folge ÜN]: Das Vibe Hotel Sydney Darling Harbour ist auch heute deine Unterkunft.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus Frühstück und Mittagessen. Letzteres genießt du in Form eines kalten Büfetts an Bord des Schiffes in einer idyllischen Bucht.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke im Minibus umfasst 50 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 ½ Stunden mit dem Bus bzw. 2,5 Stunden mit dem Schiff.  

Hinweise: Die Erkundungstour durch Sydney beginnt heute um 08:50 Uhr. Bitte finde dich pünktlich in der Lobby deiner Unterkunft ein, wo deine deutschsprachige Reiseleitung dich begrüßen wird. Bitte beachte, dass bei der Hafenrundfahrt ggf. andere Gäste an Bord sein werden. Möglicherweise werden die Erkundungstour in Sydney sowie die Bootsfahrt erst an Tag 4 stattfinden und der Besuch der Blue Mountains an Tag 3. In diesem Fall wird deine Reiseleitung dich vor Ort informieren.

4. Blue Mountains-Nationalpark

Heute machst du beim Besuch des Featherdale Wildlife Parks erste Bekanntschaft mit den knuddeligen Bewohnern Australiens - Kängurus, Koalas und Co. Dann geht’s weiter zu den Blue Mountains, ein über 1.000 Meter hohes Sandsteinplateau mit tiefen Schluchten und Wasserfällen, welches zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Bei der Wanderung an den Wentworth Falls entlang der Klippen genießt du eine phantastische Aussicht. Anschließend geht es weiter nach Leura, wo du das historische Everglades House & Gardens besuchst. Hier erfährst du bei einem kleinen Spaziergang mehr über die Geschichte des Hauses und die eleganten Gärten aus den 1930er- Jahren. Genieße dein Mittagessen in einem traditionellen Restaurant ehe du die berühmte Felsenformation »The Three Sisters« bestaunst. Weiter geht es nach Blackheath zum Govetts Leap, wo du erneut eine tolle Aussicht auf die Schluchten der »Blauen Berge« genießen kannst. Bevor es wieder zurück nach Sydney geht, besuchst du noch die Ranger Station am Govetts Leap, um etwas über die Entstehung und Geschichte der Blue Mountains zu erfahren. Ziehe abends ruhig um die Häuser und besuche einen typisch australischen Pub, wie es die »Aussies« auch gerne nach Feierabend tun. Hier kommt man schnell miteinander ins Gespräch.

Vibe Hotel Sydney Darling Harbour [Folge ÜN]: Das Vibe Hotel Sydney Darling Harbour ist auch heute deine Unterkunft.

Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute das Frühstück und ein Mittagessen in einem traditionellen Restaurant. Das Frühstück in Form einer Frühstücksbox steht heute ab 05:00 Uhr morgens an der Rezeption für dich bereit.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 300 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden.  

Hinweise: Der Ausflug in die Blue Mountains startet heute um 07:20 Uhr. Bitte finde dich pünktlich in der Lobby deiner Unterkunft ein, wo deine deutschsprachige Reiseleitung auf dich warten wird. Möglicherweise werden die Erkundungstour in Sydney sowie die Bootsfahrt erst an Tag 4 stattfinden und der Besuch der Blue Mountains an Tag 3. In diesem Fall wird deine Reiseleitung dich vor Ort informieren.

5. Von Sydney nach Alice Springs

Genug Großstadtluft geschnuppert! Heute lernst du das komplette Gegenteil von Sydney kennen: das berühmt berüchtigte Outback. Am Morgen wirst du zum Flughafen gebracht. Gegen Mittag erreichst du Alice Springs im roten Herzen Australiens. Deine lokale Reiseleitung wartet schon am Flughafen und bringt dich in dein Hotel. Alles sieht hier anders aus. Statt Wolkenkratzern, Parks und Stränden dominieren kleine Häuschen und die MacDonnell Ranges das Bild. Auf den Straßen werden dir mit Sicherheit viele Aboriginals begegnen, die ihre wunderschönen Kunstwerke zum Kauf anbieten. Fast alle Gemälde erzählen eine Geschichte - trau dich ruhig mal und frage die Künstlerin oder den Künstler. Deine Reiseleitung gibt dir gerne ein paar Tipps, wo die schönsten Kunstwerke zu erstehen sind. Nutze den Nachmittag, um die Outback-Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Mercure Alice Springs Resort: Das Mercure Alice Springs Resort befindet sich am Todd River und ist nur ca. 5 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Vom Resort aus kannst du die MacDonnell Ranges sehen, die Alice Springs umgeben. Der gepflegte Garten mit dem Swimmingpool lädt zum Relaxen ein, und wenn du Hunger hast, solltest du mal das bekannte hoteleigene »Barra on Todd Restaurant and Bar« probieren - das erste Restaurant in Alice Springs, in dem Meeresfrüchte serviert wurden.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück. Das Frühstück in Form einer Frühstücksbox steht heute ab 05:00 Uhr morgens an der Rezeption für dich bereit.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst 15 Kilometer in Sydney. Die Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten. Der Flug von Sydney nach Alice Springs dauert ca. 3 Stunden.  

6. Alice Springs und die MacDonnell Ranges

Der Tag beginnt heute mit einer kleinen Erkundungstour durch Alice Springs, die dich auf dem Anzac-Hügel führt. Von hier aus hast du einen schönen Blick auf die Stadt und die dahinterliegende Bergkette. Und auch ein Besuch der historischen Telegrafenstation, wo Alice Springs gegründet wurde, steht natürlich auf dem Programm. Dann heißt es endgültig Abschied nehmen von der Zivilisation. Unendlich weite Graslandschaften, rote Erde und tiefe Schluchten werden in den kommenden Tagen das Bild prägen. Zunächst fährst du zum 80 Meter tiefen und farbenprächtigen Bergeinschnitt Simpsons Gap im Western MacDonnells-Nationalpark, der sich in einem kleinen See spiegelt. Nach einem Abstecher zum Ellery Creek Big Hole unternimmst du eine ein- bis zweistündige Wanderung durch den rauen Canyon der Ormiston Gorge, bevor du nach Alice Springs zurückkehrst.

Mercure Alice Springs Resort [Folge ÜN]: Das Mercure Alice Springs Resort ist auch heute deine Unterkunft.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus dem Frühstück und dem Abendessen.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 250 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 3 ½ Stunden.

Hinweise: Wir empfehlen dir, für die morgige Übernachtung im Kings Canyon Camp (Tag 7) eine kleine, leichte Tasche oder einen Rucksack für die Nacht zu packen, da der Platz in deinem Zelt begrenzt ist. Dein Hauptgepäck wird sicher im Reiseminibus verwahrt werden.

7. Kings Canyon

Heute erlebst du Outbackfeeling pur im Watarrka-Nationalpark! Genauso hast du dir das australische Outback sicherlich vorgestellt... Der braunrötlich schimmernde Kings Canyon ist die größte Schlucht Australiens. Zu Fuß kann man ihn am besten erkunden, und genau das tust du auch während einer zwei- bis dreistündigen Wanderung über das Canyonplateau. Dabei siehst du die Sandsteinkuppen der Lost City, ein Fels- und Höhlensystem, das vor mehreren Tausend Jahren den Aboriginals als Schlaf- und Kultstätte diente. Das Ziel unserer Wanderung kann sich sehen lassen, denn die farbenprächtige Oase Garden of Eden hat ihren Namen nicht von ungefähr. Inmitten der trockenen Landschaft ist jede größere schattenspendende Pflanze ein kleines Paradies. Um die Outback-Romantik perfekt zu machen, kannst du dich heute auf einen ganz besonderen Abend freuen: Nach dem Abendessen sitzt du gemütlich am Lagerfeuer beisammen und bewunderst den Sternenhimmel der südlichen Hemisphäre während deine Reiseleitung Geschichten der Traumzeit, die seit Jahrhunderten von Generation zu Generation mündlich weitergegeben werden, mit dir teilt. Ganz beseelt von der schieren Wucht der Natur, ihren Farben, Gerüchen und Geräuschen, wirst du heute einschlafen.

Kings Canyon Camp - Zelt: Das Kings Canyon Camp liegt in der Einsamkeit des australischen Outbacks nahe dem gleichnamigen imposanten Canyon und dem Watarrka Nationalpark, wo der unberührte Busch und die roten Felsschluchten eine unvergessliche Atmosphäre schaffen. Du übernachtest in einem Zelt, dass mit einem Campingbett und Schlafsack ausgestattet ist. Das Camp verfügt über zweckmäßige Gemeinschaftsduschen und -WCs. Zur Abkühlung stehen dir die zwei Pools des Kings Canyon Resorts zur Verfügung, welches fußläufig erreichbar ist. Der Anblick der rot schimmernden Erde, das Farbenspiel am Himmel nach Sonnenuntergang und am Lagerfeuer das Sternenzelt über diesem weiten Kontinents zu bestaunen, ist schon allein die Reise wert.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus Frühstück und Abendessen.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 340 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4 ½ Stunden.

8. Vom Kings Canyon zu den Olgas und zum Uluru

Wer denkt bei Australien nicht sofort an den Ayers Rock bzw. Uluru, wie der berühmte Monolith in der Sprache der Aboriginals genannt wird? Heute ist der große Tag, an dem du ihn live erleben wirst. Die Fahrt zum Uluru-Nationalpark geht über rot leuchtende Sanddünen. In der Unterkunft angekommen, hast du  ein wenig Zeit zum Relaxen, denn in der Mittagshitze tut man ohnehin am besten nichts. Danach fährst du weiter nach Kata Tjuta, wie die Aboriginals die Olgas nennen. Auf der ca. ein- bis zweistündigen Wanderung erkundest du das spektakuläre »Valley of the Winds« mit seinen fantastischen roten Schluchten und den 36 riesigen Steinkuppeln. Du durchquerst grandiose Landschaften im Herzen des Outback und näherst dich dem Uluru. Und dann steht er da: majestätisch, riesig und leuchtend rot. Wenn du beim Anblick des Uluru Gänsehaut bekommst, wirst du sicherlich verstehen, weshalb er für die Aboriginals so heilig ist. Bestaune das Farbenspiel beim legendären Sonnenuntergang mit einem Glas Sekt in der Hand. Dieser Magic Moment wird für immer in deinem Herzen sein.

Outback Pioneer Hotel: Das Outback Pioneer Hotel liegt innerhalb des Ayers Rock Resort, nur wenige Kilometer vom Uluru entfernt, und verfügt über mehrere Pools, Restaurants und Bars. Selbst in der Wüste brauchst du keinesfalls auf die Annehmlichkeiten eines komfortablen Hotels zu verzichten, denn die großzügigen Zimmer sind u.a. mit Klimaanlagen ausgestattet.

Verpflegung: Das Frühstück ist für dich heute inkludiert.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 350 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 5 Stunden.

9. Vom Uluru nach Cairns

Mit Magie endete der gestrige Tag und genau so fängt der Tag heute auch an. Der Sonnenaufgang am Uluru ist ebenso bezaubernd wie der Sonnenuntergang. Nach einer Rundfahrt um den Monolithen besuchst du das preisgekrönte Zentrum für Aboriginal-Kultur und die uralten Höhlenfelszeichnungen und Wasserlöcher am Wahrzeichen Australiens. Deine Reiseleitung weiß garantiert viele spannende Geschichten aus der "Creation Time" der Aboriginals zu berichten. Nach diesem spannenden Start in den Tag hast du jetzt bestimmt Hunger, ein herzhaftes Frühstück wartet bereits im Hotel auf dich. Im Anschluss hast du noch einige Stunden zur freien Verfügung, um die verschiedenen Läden und Galerien im Ort zu erkunden oder bei einem kühlen Getränk Outbackluft zu schnuppern, bevor es weiter zum Flughafen geht. Du hebst ab und landest nach wenigen Stunden in Cairns. Dort wartet schon deine nächste Reiseleitung und fährt mit dir zu deinem zentral gelegenen Hotel. Und wieder sieht die Welt ganz anders aus: Regenwälder, die bis ans Meer reichen, und palmenbewachsene Strände warten hier im tropischen Norden des Landes auf dich.

Bay Village Tropical Retreat: Das Bay Village Tropical Retreat liegt zentral in Cairns, dem »Tor zum Great Barrier Reef«. Schlendere entlang der Esplanade zum Zentrum des Ortes mit seinen zahlreichen Cafés, Restaurants, Galerien und der beliebten angelegten Salzwasserlagune. Die hellen und geräumigen Zimmer sind von tropischen Gärten umgeben. Erfrische dich in deiner Freizeit am Pool oder gönne dir einen Cocktail im balinesischen Restaurant des Hotels.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 20 Kilometer. Sie sind ca. 20 Minuten unterwegs. Der Flug vom Uluru nach Cairns dauert ca. 3 Stunden.

Hinweise: Transfer zum Flughafen in Ayers Rock erfolgt aus organisatorischen Gründen mit dem Hotelshuttle ohne deine Reiseleitung. Das Baden an der Küste von Nordqueensland ist aufgrund von Krokodilen und wegen giftiger Quallen (von Oktober bis April) nur eingeschränkt möglich. Am Great Barrier Riff besteht weniger Gefahr, da sich die Tiere nur in der Nähe der Küste aufhalten und das Riff weit draußen im Meer liegt.

10. Kuranda

Heute geht es hoch hinaus. Mit der Seilbahn schwebst du zunächst über dem Regenwald direkt in das Bergdörfchen Kuranda. Hier wartet deine Reiseleitung auf dich, um gemeinsam mit dir durch die bunten Marktstände am Rande des Regenwaldes zu bummeln. Die lokale Reiseleitung weiß, wo die schönsten Souvenirs verkauft werden und gibt dir sicher gerne ein paar Shopping-Tipps. Im Anschluss steht ein Besuch in der Rainforeststation an. Eine abenteuerische Fahrt mit der Army Duck, ein Amphibienfahrzeug mit 6-Rad-Antrieb, ist ein weiteres Highlight heute. Am Nachmittag bringt der Bus dich wieder zurück nach Cairns.

Bay Village Tropical Retreat [Folge ÜN]: Das Bay Village Tropical Retreat ist erneut deine Unterkunft.

Verpflegung: Das Frühstück ist heute im Preis inkludiert.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 25 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 30 Minuten.

Hinweise: Bitte beachte, dass bei der Army Duck Tour ggf. andere Gäste an Bord sein werden und diese auf Englisch stattfinden wird.

11. Great Barrier Reef

Du hast Sydney mit der berühmten Oper gesehen, du hast den Uluru bestaunt und das letzte der drei Top-Highlights Australiens erlebst du heute: das Great Barrier Reef. Ein Katamaran bringt dich von Cairns zum Riff, das zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört. Vor der Sandinsel Michaelmas Cay (je nach Wind und Wetter kann es auch eine andere Insel sein) kannst du den heutigen Tag genießen. Jetzt heißt es: Badesachen oder Wetsuit anziehen, passende Schwimmflossen aussuchen, Taucherbrille und Schnorchel aufsetzen. Und dann ab ins kühle Nass – es gibt so unsagbar viel zu entdecken in dieser faszinierend bunten Unterwasserwelt. Wenn dir ein riesiger bunter Napoleonfisch vor die Taucherbrille schwimmt, ist es mit Sicherheit Wally. Der wohnt hier und ist neugierig, wer denn diesmal zu Besuch kommt. Falls du lieber trocken bleiben möchtest, ist das auch kein Problem. Ein kleines Boot mit Glasboden legt mehrmals ab und so kannst du die Schönheiten des Riffs auch ganz bequem vom Trockenen aus bewundern.

Bay Village Tropical Retreat [Folge ÜN]: Das Bay Village Tropical Retreat ist erneut deine Unterkunft.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus Frühstück und Mittagessen. Letzteres genießt du mitten im Riff als reichhaltiges Büfett.

Fahrstrecke: Die reine Fahrzeit mit dem Katamaran beträgt insgesamt ca. 3 Stunden hin und zurück.

Hinweise: Du wirst an Bord des Schiffes englischsprachig betreut. Auf dem Schiff ist die Teilnehmerzahl nicht auf 12 Personen begrenzt. Die Schiffe sind auf eine maximale Kapazität von 150 Personen ausgelegt. Vor Ort kannst du kostenlos Schnorchelausrüstung, Schwimmflossen und Neoprenanzug ausleihen. Auf dem Boot ist kein Guide dabei.

12. Mossmann Gorge und Cairns

Heute hast du die Möglichkeit mehr über die älteste lebende Kultur and das Naturerbe Daintree Forest zu erfahren. Mit deinem Guide geht es vom Hotel los nach Mossman Gorge. Hier erwartet dich ein Aboriginal Guide um dir den Regenwald und seine Geheimnisse und Wunder viel näher zu bringen. Erfahre mehr über die lokale First Nations Geschichte, Kultur und Bush Tucker. Bush Tucker in Australien heimische Nahrung, die aus Beeren, Pflanzen, Früchten, Eiern und Fleisch von einheimischen Tieren besteht. Nach der Tour hast du die Möglichkeit kurz schwimmen zu gehen oder ein wenig mehr vom Regenwald zu entdecken. Du wirst am frühen Nachmittag wieder in Cairns abgesetzt wo du dann auf eigene Faust Cairns entdecken kannst.

Bay Village Tropical Retreat [Folge ÜN]: Das Bay Village Tropical Retreat ist erneut deine Unterkunft.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus Frühstück.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca.160 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 2,5 Stunden.  

Hinweise: Bitte packe heute Abend eine kleine Tasche für die nächsten Tage auf der Kap-York-Halbinsel. Deine Reiseleitung stellt dir hierfür eine passende Tasche zur Verfügung. Das Hauptgepäck wird während des Aufenthalts sicher in deinem Hotel in Cairns verwahrt. Nimm nur mit, was du für die drei Tage benötigst. Denk vor allem an Sonnenschutz und entsprechende Kleidung und an festes Schuhwerk.

13. Von Cairns in den Daintree-Nationalpark und zur Mungumby Lodge

Der Nordosten Australiens hat noch viel mehr zu bieten als das Great Barrier Reef. Von Cairns geht es heute tiefer in den uralten Regenwald. Nach der Übersetzung mit der Autofähre beobachtest du mit Glück auch Salzwasser-Krokodile bei einer Bootsfahrt auf dem Daintree River. Am Cape Tribulation bewunderst du Baumriesen und Mangroven bevor es dann über den rauen und staubigen Bloomfield Track, mit Blick auf das nahe Great Barrier Riff zum Bloomfield River, zu der Regenwald-Lodge geht

Mungumby Lodge: Die Mungumby Lodge wird aufgrund ihrer Lage mitten im Regenwald und nur etwa eine halbe Stunde von Cooktown entfernt besonders Naturliebhabenden und Ruhesuchenden gefallen. Die zehn Chalets liegen idyllisch in einem tropischen Garten, an den das Hauptgebäude mit Pool angrenzt. Auf der eigenen kleinen Veranda kannst du dich herrlich entspannen, oder du erkundest die tropische Umgebung auf einem der Wanderwege.

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus Frühstück und Abendessen.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 220 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 4,5 Stunden.

Hinweise: Statt im Reiseminibus bist du an den Tagen 13 bis 15 in einem Allradwagen unterwegs.

14. Cooktown

Von James Cook hast du garantiert schon einiges gehört. Heute fährst du zu der Stadt, die seinen Namen trägt. In Cooktown, hisste der berühmte britische Seefahrer und Eroberer Captain Cook 1770 die englische Flagge. Der Blick vom Grassy Hill über den Endeavour-Fluss und das Korallenmeer ist einmalig. Eine kurze Fahrt bringt dich zum Quarantine Beach, idyllisch gelegen in einer malerischen Bucht. Nachmittags steht ein Besuch im interessanten James-Cook-Museum, einem ehemaligen Konvent, auf dem Programm. Auf der Rückfahrt legst du einen Stopp im berühmten Lions Den Pub in Helensvale ein, bevor es zurück zur Unterkunft geht. Und jetzt heißt es noch einmal: zurücklehnen und relaxen.

Mungumby Lodge [Folge ÜN]: Die Mungumby Lodge ist auch heute deine Unterkunft.

Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute das Frühstück und Abendessen.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 80 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden.

15. Von der Mungumby Lodge zum Quinkan Country und nach Cairns

Das letzte Abenteuer deiner Reise wartet auf dich. Nach dem Frühstück verlässt du deine Oase im Regenwald und fährst die angenehmere Straße durchs Inland Richtung Quinkan Country. Das Ziel im Quinkan Coutry ist Split Rock, die ca 20,000 Jahre alten Aboriginal-Felsmalereien. Von hier geht es weiter Richtung Great Dividing Range durch die ehemaligen Goldfelder am Palmer River. Beim Lake Mitchell hast du die Gelegenheit Wasservögel zu beobachten. Auf dem Weg zurück nach Cairns noch ein kurzer Kaffeestop in Mareeba in einer Rösterei und den köstlichen frisch gerösteten Kaffee zu probieren. Mit neu geweckten Lebensgeistern kommen wir in Cairns an.

Bay Village Tropical Retreat: Das Bay Village Tropical Retreat liegt zentral in Cairns, dem »Tor zum Great Barrier Reef«. Schlendere entlang der Esplanade zum Zentrum des Ortes mit seinen zahlreichen Cafés, Restaurants, Galerien und der beliebten angelegten Salzwasserlagune. Die hellen und geräumigen Zimmer sind von tropischen Gärten umgeben. Erfrische dich in deiner Freizeit am Pool oder gönne dir einen Cocktail im balinesischen Restaurant des Hotels.

Verpflegung: Die eingeschlossenen Mahlzeiten sind heute das Frühstück und das Mittagessen.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 400 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 5 Stunden.

16. See ya!

Schade, die letzten zwei Wochen sind im Nu vergangen und es heißt schon Abschied nehmen von Down Under. Du wirst zum Flughafen von Cairns gebracht. Mach es dir in deinem Flugzeugsitz bequem und lasse all die magischen Momente deine Australienreise noch einmal Revue passieren. Die Australierinnen und Australier sagen »See ya!« Und wir auch – hoffentlich bald mal wieder in Australien?

Verpflegung: Die eingeschlossene Verpflegung besteht aus einem Frühstück.

Fahrstrecke: Die Fahrstrecke umfasst ca. 5 Kilometer. Die Fahrzeit beträgt ca. 10 Minuten.  

Hinweise: Der Transfer zum Flughafen erfolgt in der Regel durch eine englischsprachige Reiseleitung.

17. Willkommen zu Hause!

Nach der Landung reist du mit unvergesslichen Erlebnissen im Herzen und unzähligen Fotos im Gepäck weiter nach Hause. Welcome home!

Zeitraum (Tage) Preis Reiseanfrage
23.04.2024 – 09.05.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
21.05.2024 – 06.06.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
18.06.2024 – 04.07.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
02.07.2024 – 18.07.2024 (17) 8.799,- EUR Reiseanfrage
16.07.2024 – 01.08.2024 (17) 8.699,- EUR Reiseanfrage
30.07.2024 – 15.08.2024 (17) 8.699,- EUR Reiseanfrage
13.08.2024 – 29.08.2024 (17) 8.699,- EUR Reiseanfrage
10.09.2024 – 26.09.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
08.10.2024 – 24.10.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
22.10.2024 – 07.11.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
05.11.2024 – 21.11.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
19.11.2024 – 05.12.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
03.12.2024 – 19.12.2024 (17) 8.599,- EUR Reiseanfrage
Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig