Malerisches Taiwan

Malerisches Taiwan (15 Tage)

Aktivrundreise mit Insider-Reiseleiter

Reise-Nr: 4750

Beschreibung

Bergspitzen ragen aus den rosafarbenen Wolken heraus, rote Sonne, die im Wasser verglüht. So malten chinesische Künstler die Landschaft und nannten sie "Shan-Shui", Berg und Wasser. Mit Claudius Petzold, einem deutschen Professor der Fu Jen University in Taipei, begeben wir uns auf die Suche nach "Shan- Shui" - nach den schönsten Landschaften Taiwans. Wir wandern durch die Taroko-Schlucht, schlendern zwischen den Tempeln am Sonne- Mond-See und über die Terrassen einer Teeplantage.

Höhepunkte

  • Taiwan: Geführte Insider-Fernreise
  • Wanderungen: 5 x leicht (1-2 Std.), 2 x moderat (3-4 Std.)
  • Die schönsten Berg-, See- und Stadtlandschaften Taiwans

Leistungen

  • Flug mit China Airlines in der Economyclass nach Taipei und zurück
  • Flughafentransfers im Reiseland Transport während der Reise im Kleinbus/Bus
  • 3 Übernachtungen in gehobenen Mittelklassehotels und 8 Übernachtungen in Mittelklassehotels, jeweils in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung in einer Berglodge in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 12 x Frühstück, 1 x Mittagessen, 4 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Immer für Sie da: der deutschsprachige Wikinger-Reiseleiter Claudius Petzold und teilweise zusätzlich taiwanesische Führer

Sonstiges:

min.7 / max.16

1. Tag: Anreise

Abflug nach Taiwan.

2. Tag: Taipei - Stadtansichten

Ankunft in Taipei und Transfer zum Hotel. Auf einer Stadtrundfahrt besichtigen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. 2 Hotelübernachtungen in Taipei. 40 km.

3. Tag: Shan-Shui-Malerei

Zunächst heißt es Stiefel schnüren: Wir wandern im Gebiet von Qintiangang, herrliche Bergwiesen - und Taipei liegt malerisch zu unseren Füßen. GZ ca. 2 Stunden. Anschließend besichtigen wir das Hwa-Kang-Museum der Fu Jen University, wo wir auch dem Shan-Shui-Begriff zum ersten Mal begegnen. Auf einem Rundgang durch die Universität erfahren wir später einiges über das traditionelle chinesische Lehrsystem. 40 km. (F, A)

4. Tag: Klippen, Küsten, Ozeane

Am Morgen machen wir uns auf unsere Landschaftssuche und beginnen mit der wildschönen Ostküste. Steile Klippen, zerklüftete Ufer - schon alleine die Fahrt ist ein Erlebnis! Eine Wanderung führt uns von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt, der Blick schweift weit aufs Meer, die Wellen schlagen gegen die hohen Felsmauern... GZ ca. 2 Stunden. Am Nachmittag tauchen wir in die Welt des Buddhismus ein. An der Seite einer Nonne können wir uns in der Stille des Tempelkomplexes Ling Jiou Mountain auf die Zusammenhänge zwischen materieller und geistiger Welt einlassen. Hotelübernachtung in Yilan. 108 km. (F)

5. Tag: Schlucht-Landschaften

Wir fahren an der wilden Küste entlang und erreichen gegen Mittag die Taroko-Schlucht. Kleine Tempel und Pagoden, herrlich in die Felsenschlucht komponiert. Eine Wanderung führt uns dann zum Bayang-Wasserfall, wo das Wasser den Berg höhlt. Hotelübernachtung in der Taroko-Schlucht. GZ ca. 2 Stunden. 125 km. (F)

6. Tag: In die Weiten des Hehuanshan

Den Vormittag verbringen wir noch in der Taroko- Schlucht und wandern in einem unbekannten Schlucht- Zweig. Der Weg zieht sich am Hang entlang, die Felsen stürzen 200 m in die Tiefe. Die Schlucht wird immer enger. GZ ca. 4 Stunden. Über eine der beeindruckendsten Passstraßen der Region fahren wir dann zum Hehuanshan-Gebiet. Grüne Hügel bis zum Horizont, über 3.000 m hoch, mit Gras und Gebüsch bewachsen. Hotelübernachtung im Herzen des Hehuanshan in einer Berglodge auf ca. 3.000 m. 80 km. (F)

7. Tag: Berg- und Seelandschaften

Von der Bergstraße wandern wir zum Shirmenshan, die ganze Zeit oberhalb der Baumgrenze. GZ 1-2 Stunden. Dann fahren wir nach Puli, wo wir in einer alten Papiermanufaktur - wie früher die Landschaftsmaler - unser eigenes chinesisches Papier anfertigen. Weiterfahrt zum Sonne-Mond-See. 2 Hotelübernachtungen am Sonne-Mond-See. 102 km. (F)

8. Tag: Sonne-Mond-See

Ein ganzer Tag am Sonne-Mond-See! An seinem Ufer besichtigen wir die Wenwu-Tempel sowie die Cihen- Pagode, die der ehemalige Präsident Tschiang für seine Mutter errichtete. Am Nachmittag bleibt noch Zeit für eigene Unternehmungen. Den Sonnenuntergang, ein beliebtes Landschaftsmotiv, sollten wir uns allerdings nicht entgehen lassen! (F)

9. Tag: Auf zum Jadeberg!

Im Angesicht des Jadeberges wandern wir zum Berg Linjhih (2.854 m). GZ 3-4 Stunden. Unterwegs haben wir immer wieder einen Blick auf den Jadeberggipfel mit grandiosen Wolkenspielen, die die Berge immer wieder in einem anderen Licht erscheinen lassen. Danach fahren wir nach Alishan. Hotelübernachtung in Alishan. 86 km. (F)

10. - 11. Tag: Vom Berg zum Strand

Flugs aus den Federn und rein in die Alishan-Bahn! Wir fahren zum bekanntesten Aussichtspunkt Taiwans. Dort sehen wir, wie die Berge aus dem Wolkenmeer steigen. Herrliche Aussicht! Wir verlassen die Berge Taiwans und fahren in den tropischen Süden. Unterwegs besuchen wir die Mondwelt: Kahle graue Hügel erinnern den Besucher an eine karge Mondlandschaft. GZ ca. 1 Stunde. Im Nu vergeht anschließend die lange Fahrt und schon begrüßt uns der Kentinger Strand: Heiß-weißer Sand, über den Hängematten wippen die Palmen. Gar nicht so schlecht, die Seele hier am 11. Tag baumeln zu lassen. Am Abend lädt der größte Nachtmarkt Taiwans zum Schlendern und Schlemmen ein. Meeresfrüchte vom Rost, haufenweise Obst - hier findet sich etwas für jeden Geschmack. 2 Hotelübernachtungen in Kenting. 261 km an Tag 10. (2 x F, 2 x A)

12. Tag: Hunderte Buddhas

Wir lassen die Tropen hinter uns und brechen nach Taipei auf. Ein langer Fahrtag, jedoch von manch einem Highlight erheitert. In Kaohsiung stehen uns hunderte Buddhas Spalier, über ihnen ragt eine 32 m hohe Shakyamuni- Statue in den Himmel. Wir besichtigen noch den Tiger- Drachen-Tempel. 2 Hotelübernachtungen in Taipei. 461 km. (F)

13. Tag: Shan-Shui, einmal noch..

Zum letzten Mal die Küste! Von Wind und Wasser geformt: Yeliou-Felsen, die wie Pilze aus dem Boden schießen, hinter ihnen plätschern die blauen Ozeanwellen. Wir besuchen eine Teefarm, die nur auf private Vermittlung Gäste empfängt. 105 km. (F, M)

14. Tag: Tag zur freien Verfügung...

... anschließend Transfer zum Flughafen und Rückflug. 45 km. (F)

15. Tag: Ankunft

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig