Reise-Nr: 3588
Wann ist der Vesuv zum letzten Mal ausgebrochen, und gibt es tatsächlich Evakuierungspläne für den Notfall? Wie leben die Einheimischen im Hinterland, und wer oder was begegnet uns in Neapels Unterwelt? Antworten einfach mal googeln hilft da nur bedingt weiter und ist sicherlich auch kein prickelndes Erlebnis. Außerdem würde es viele weitere Fragen zum Golf von Neapel offenlassen: wonach es auf Capri rund um die Villa Jovis duftet, warum die Amalfitana die schönste Straße der Welt ist und was man fühlt, wenn man einmal in den Krater des Vesuvs geschaut hat. Und dass es mehr Spaß macht, wenn man nicht allein vor der Pizza napoletana sitzt und das Glas Vino zur roten Sonne bei Capri hebt, können Sie auch nur live erleben.
min. 12 / max. 25
Ausflug Paestum (70 EUR)
Verlängerung möglich
Studiosus/Marco Polo (AGB-Studiosus/AGB-MarcoPolo)
Bahnanreise 1. Klasse zum gewählten Flughafen und Anreise nach Neapel. Transfer zum Hotel. Welcome-Dinner im Hotel. Vier Übernachtungen in Neapel.
Farbenfrohes Treiben in den Altstadtgassen, gestikulierende Straßenhändler,
majestätische Architekturkulisse - zielsicher führt Sie Ihr
Studiosus-Reiseleiter durch den emsigen Geschäftsbetrieb zu einer Oase der Ruhe
- dem Majolika-Kreuzgang von Sta. Chiara. Strahlender Triumphbogen am Castel
Nuovo, schicke Geschäfte in der Galleria Umberto I. und schicke Neapolitaner
beim Promenieren mit ihren Familien auf der Via Toledo zum königlichen Platz. Wir schließen uns dem Lebensrhythmus der
Einheimischen an, und wer Lust hat, verweilt noch zum Aperitivo im
Jugendstilcafé Gambrinus. Oder entspannen Sie am Eierkastell am Meer. Abends
treffen wir uns mit Mitgliedern einer Jugendkooperative gefördert von der
Studiosus Foundation (www.studiosus-foundation.org). Sie führen uns in die
unterirdische Katakombenwelt. Fragen Sie Gianni und Suzy, wie es ihnen gelungen
ist, gemeinsam mit den Jugendlichen neue Perspektiven für die Zukunft zu
entwickeln. Anschließend essen wir gemeinsam in einer Trattoria.
Sonntagvormittag lassen wir es gemächlich angehen. Gemeinsam bewundern wir dann im Nationalmuseum, was der Vesuv einst unter seinem Ascheregen begraben hat - einzigartige Skulpturen und die kunstvollen Wandmalereien Pompejis. Der Nachmittag gehört Ihnen! Wie wäre es mit Caravaggio im Museo Capodimonte? Sonntags erholen sich die Neapolitaner mit ihren Familien in dem großen Park über den Dächern der Stadt. Fürs Abendessen gibt's Tipps von Ihrem Reiseleiter.
Auf nach Capri! Per Boot geht es zur Insel der Reichen und Schönen. "Sehen und Gesehenwerden" lautet das Motto auf der Piazzetta. Der Duft mediterraner Kräuter begleitet uns bei der Wanderung (ca. 2 Std., leicht, ↑150 m ↓150 m) hinauf zur Villa Lysis. Wer will, besucht die Augustusgärten, die Blaue Grotte oder umrundet die Insel per Boot. Abends in Neapel können Sie selbst Ihr Lieblingslokal entdecken.
Heiße Kurven, unvergessliche Blicke und viel Meer erwarten uns, wenn wir die Amalfitana (UNESCO-Welterbe) entlangfahren zur einst mächtigen Seerepublik Amalfi. Märchen aus Tausendundeiner Nacht? Lassen Sie sich im Kreuzgang des Paradieses verzaubern! 130 km. Fünf Übernachtungen in Cetara. Im Zentrum des authentischen Fischerortes Cetara, das nur weniger Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt ist, können Sie heute und an den nächsten drei Tagen auf eigene Faust Ihr Lieblingslokal entdecken!
Die Provinzhauptstadt Salerno präsentiert sich als mondäne Universitätsstadt mit eleganter Uferpromenade. Wir schlendern durch die arabisch anmutende Altstadt zum normannischen Dom mit seinen reich verzierten Kanzeln. Spazieren Sie am freien Nachmittag durch das nahe Cetara oder entspannen Sie am hoteleigenen Strand! Fahrtstrecke 30 km.
Spannende Fahrt auf den Vesuv: Wir wandern (1 Std., leicht, ↑200 m ↓200 m, wetterabhängig) über Lavafelder hinauf zum Kraterrand. Wenige Augenblicke genügten beim gewaltigen Vesuvausbruch 79 n. Chr., um das blühende Leben der Stadt Pompeji (UNESCO-Welterbe) auszulöschen. Wir lustwandeln durch Straßenzüge und luxuriöse Privathäuser von einst. Weinschenken, Thermen und Freudenhäuser zeugen davon, wie die Stadt lebte und liebte. 80 km.
Wie leben die Einheimischen im ursprünglichen Hinterland? Wir wandern (1,5 Std., leicht, ↑150 m ↓150 m) in der Berglandschaft der Irpinia mit ihren vielen Kastanienbäumen. In den umliegenden Dörfern geht das Leben noch seinen gemütlichen Gang. Dort kosten wir Wein aus der Region und hausgemachte Spezialitäten zum rustikalen Mittagessen. Nachmittags spazieren wir durch Canale und erleben bei einem Schwätzchen mit den Dorfbewohnern ihre herzliche Gastfreundschaft. 100 km.
Freizeit in Cetara zum Baden, Sonnen, Spazieren ... Oder begleiten Sie Ihren Reiseleiter nach Paestum (90 EUR). Drei großartig erhaltene Tempel (UNESCO-Welterbe) thronen dort einsam in der Ebene. Hier lüften wir die Geheimnisse griechischer Baukunst und antiker Opferkulte, anschließend besichtigen wir das "Grab des Tauchers" im angrenzenden Museum. Am späten Nachmittag bleibt Freizeit, sich bei einem Cappuccino im Hotel zu entspannen oder noch einmal ins Meer zu springen. Beim Abschiedsessen im Hotel lassen wir die vielfältigen Eindrücke der Reise Revue passieren. 50 km.
Im Laufe des Tages Transfer zum Flughafen von Neapel und Rückflug.
Zeitraum (Tage) | Preis | Reiseanfrage |
---|---|---|
09.05.2025 – 18.05.2025 (10) | Auf Anfrage | Reiseanfrage |
30.05.2025 – 08.06.2025 (10) | Auf Anfrage | Reiseanfrage |
12.09.2025 – 21.09.2025 (10) | Auf Anfrage | Reiseanfrage |
26.09.2025 – 05.10.2025 (10) | Auf Anfrage | Reiseanfrage |
10.10.2025 – 19.10.2025 (10) | Auf Anfrage | Reiseanfrage |
* Einzelzimmer-Aufpreis: 505,- EUR