Cuba cycling

Cuba cycling (16 Tage)

Fahrrad-Studienreise

Reise-Nr: 2699

Beschreibung

Cuba ist ein Paradies für Fahrradfahrer! Bedingt durch die anhaltenden Wirtschaftsprobleme sind auf Cubas Straßen nur wenige Autos unterwegs. Das wichtigste Verkehrsmittel vieler Cubaner ist daher das Fahrrad. Beim Radfahren lässt sich der ein oder andere Kilometer gemeinsam plaudernd und lachend mit den kontaktfreudigen Cubanern zurücklegen; schließlich reisen Sie auf die landesübliche Art und das findet zusätzlich Anerkennung. Hinzu kommt, dass selbst Nebenstraßen häufig geteert sind und den gelegentlichen Schlaglöchern weicht man mit dem Fahrrad einfach aus.

Höhepunkte

  • Havanna: Charme und Lebensfreude
  • Mit dem Rad durch die wunderschöne Landschaft der Sierra del Escambray
  • Kolonialstadt und Weltkulturerbe Trinidad
  • Entlang der Karibikküste nach Cienfuegos
  • Biker-Euphorie in Cubas Westen
  • Karibikfeeling und Entspannung am Strand

Anforderung

Generell: Für geübte und trainierte Radler ohne Hochleistungsanspruch; Biken: Tagesetappen von 30 - 70 km im teils hügeligen Gelände und fast ausnahmslos auf asphaltierten Straßen. Bei längeren Etappen besteht die Möglichkeit, auf den Begleitbus umzusteigen, der auch das Hauptgepäck durchgehend transportiert.

Leistungen

  • Flug mit Condor ab/an Frankfurt nach Havanna 
  • Zubringerflüge nach Frankfurt ab anderen deutschen Flughäfen, ab der Schweiz oder Österreich sind möglich. Aufpreis ca. 220 EUR.
  • Termine 19.12.14 & 26.12.14 Flug mit Air Europa ab/an Frankfurt via Madrid nach Havanna
  • 14 Übernachtungen in 11 x Mittelklassehotels, 3 x Privatpensionen
  • inklusive täglichem Frühstück
  • 8 Tage Halbpension 
  • 2 Tage all-inklusive
  • Fahrradbereitstellung (Cross- oder Trekking-Bike) vom 2. - 13. Tag 
  • klimatisierter Begleitbus
  • Deutschsprachige, qualifizierte Reiseleitung
  • Fahrradmechaniker während der Tour (ab 7 Personen)
  • Eintrittsgelder des Besuchs- und Besichtigungsprogramms
  • Einreisekarte für Cuba (ersetzt das Visum)
  • Aktuelle Reiseinformationen & das 290-seitige Buch "Kulturschock Kuba" von ReiseKnowHow-Verlag
  • Hochwertiger "Squeezy" Tagesrucksack von Tatonka

Infos zum Reiseziel

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Si ...

Sonstiges:

min. 4/ max. 12

1. Tag - Anreise und Ankunft

Flug nach Havanna. Abholung am Flughafen und Transfer zum Hotel in die Altstadt Havannas.

2. Tag - Prolog in Havanna

Unser »ciclo« wird heute erstmals gesattelt. Zum Einfahren radeln wir durch Centro Habana, Vedado bis hinaus in die Residenzgegend von Miramar. Entlang des weltberühmten Malecons geht es zurück nach Alt-Havanna. Nachmittags unternehmen wir zu Fuss eine Besichtigungstour in der Altstadt und besichtigen u.a. auch das Rum-Museum.

3. Tag - Erste Etappe in Santa Clara

Mit unserem Begleitbus geht es nach Santa Clara. Wir überwinden dabei eine weniger interessante Gegend mit endlosen Zuckerrohranpflanzungen. In Santa Clara selbst scheint täglich ein Volksradfahren statt zu finden. Tausende bewältigen hier ihre täglichen Erledigungen mit den überwiegend aus China importierten Drahteseln. Wir mischen uns unters Volk und erkunden die Stadt natürlich ebenfalls per Rad. Wir radeln zum „Che Guevara“ Platz und zum „Tren Blindado“ (Gepanzerter Zug), von dort weiter zum Parque Vidal. Wir werden viel über die wechselvolle Geschichte Kubas und über die kubanische Revolution und ihre Helden lernen.

4. Tag - Mitten durch die Sierra Escambray

Mit dem Bus fahren wir von Santa Clara bis nach Manicaragua. Von hier aus geht es per Rad auf die Höhen der Sierra Escambray. Unterwegs machen wir Halt bei einem Bauern. Danach radeln wir weiter durch die wunderbare und interessante Gebirgslandschaft entlang des Höhenzuges zu den Topes de Collantes, von wo aus uns eine spektakuläre und kurvenreiche Abfahrt zur Karibikküste nach Trinidad bevorsteht.

5. Tag - Biken zum Valle de los Ingenios

Die gemütliche Kolonialstadt Trinidad ist neben der Altstadt Havanna das größte zusammenhängende Ensemble kolonialer Bauwerke auf Cuba und wurde 1988 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Bei einer Stadtführung lernen wir die charmante kleine Stadt besser kennen. Am Nachmittag unternehmen wir einen Ausflug und radeln zu dem ca. 12 km entfernt gelegenen »Tal der Zuckermühlen«, dem Valle de los Ingenios.

6. Tag - Kolonialstädtchen Trinidad

Der Tag steht zur freien Verfügung. Radeln Sie zu den nahe gelegenen Sandstränden der Karibik oder erkunden Sie das charmante Städtchen Trinidad weiter auf eigene Faust. Den Abend können Sie bei Son-Musik in einer der vielen Bars unter freiem Himmel verbringen.

7. Tag - Entlang der Karibikküste

Entlang der Karibikküste radeln wir von Trinidad westwärts in das reizvolle und noch wenig touristische Kolonialstädtchen Cienfuegos. Je nach Kondition können Sie die letzten im hügeligen Gelände verlaufenden 25 km im Begleitbus zurücklegen. Kurz vor Cienfuegos können wir den sehenswerten Botanischen Garten besuchen.

8. Tag - Zur "Schweinebucht"

Die Bucht von Cienfuegos umfahren wir mit unserem Begleitbus. Dann heißt es wieder Aufsatteln zur Fortsetzung der Radtour in Richtung und entlang der Karibikküste. An der Schweinebucht besuchen wir das Museum, welches an die gescheiterte Invasion der USA erinnert. Weiter geht es zum Sumpfgebiet Zapata. Der Tag endet mit einer Bootsfahrt über den »Schatzsee«.

9. Tag - Fahrt in Cubas Westen

Am Vormittag unternehmen wir eine Radtour entlang des Nationalparks Cienega de Zapata. Anschließend bringt uns der Begleitbus dann in die westlich von Havanna gelegene Sierra del Rosario. Wir beziehen Quartier in einem angenehmen Hotel inmitten der üppigen Natur. Den restlichen Nachmittag können wir je nach Belieben für einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung oder einfach nur zum Ausruhen nutzen.

10. Tag - Naturidylle Sierra del Rosario

Die landschaftlich äußerst reizvolle Sierra del Rosario ist wohl für jeden Radlerfreund ein Hochgenuss. Wir radeln gemütlich auf kaum befahrenen Straßen durch eine mit üppigem Grün umwucherte tropische Hügellandschaft. Kleine Bäche sorgen gelegentlich für Erfrischung. Am Abend erreichen wir den kleinen Ort San Diego de los Baños, der für seine Heilquellen und Thermalbäder bekannt ist.

11. Tag - Die Königsetappe

Auch die heutige Etappe führt durch eine herrliche Landschaft. In der Sierra de los Organos radeln wir entlang von ausgedehnten Mahagoni- und Zedernwäldern, wobei teilweise auch längere Anstiege zu bewältigen sind. Am Nachmittag erreichen wir das idyllische Tal von Viñales, den Zielort unserer Reise.

12. Tag - Im Tal von Viñales

Das Tal von Viñales lässt sich hervorragend per Rad erkunden. Wir besuchen Tabakbauern und während der Pflanz- und Erntezeit (Nov. - April) die als Vega de Tabaco bezeichneten Tabakfelder. Auch die Mural de Prehistoria und die Höhle Cueva del Indio liegt auf unserer Route. Unsere letzte Radleretappe wird noch einmal zu einem genussreichen Tag.

13. Tag - Auf an den Strand

Heute geht es von Viñales mit unseren Bikes bis nach Pinar del Río vorbei an den Dörfern Pons und Cabeza. Ab Pinar del Río fahren wir dann mit dem Bus zurück nach Havanna und weiter vorbei an der Playas del Este nach Jibacoa, wo wir unser Strandhotel beziehen.

14. Tag - Entspannung am Karibikstrand

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Der weiße Sandstrand lädt zu Strandspaziergänge ein. Tauchen oder Schnorchelnmöglichkeiten bietet das nahe gelegene Riff. Wir lassen unsere Reise gemütlich am Strand ausklingen.

15. Tag - Adiós Cuba

Bis zum Nachmittag bleibt Zeit um am Strand zu entspannen. Anschließend Transfer zum Flughafen nach Havanna und Rückflug.

16. Tag - Ankunft in Europa

Sie kommen gegen Nachmittag an ihrem Ausgangsflughafen in Deutschland an.

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig