Reise-Nr: 2391
Rajasthan – Land eines tapferen und ritterlichen Volkes, mit prachtvollen Tempeln und Palästen, ein Land reich an Geschichte und kultureller Vielfalt, ein exotisches Gemisch aus alten Bräuchen und farbenfrohem Treiben. Bewundern Sie die zahlreichen berühmten Zeitzeugen der Vergangenheit: den Palast der Winde in der rosaroten Stadt Jaipur, Jaisalmer in der Wüste Thar mit ihren reich geschmückten Geschäftshäusern, den Havelis und die blaue Stadt Jodhpur, eine alte Karawanenstadt. Lassen Sie sich verzaubern vom romantischsten Ort Indiens: Udaipur, dem „Venedig des Ostens“, und stehen Sie fasziniert vor einem der berühmtesten Bauwerke der Welt: dem Taj Mahal, einem Kunstwerk aus leuchtend weißem Marmor, das vom Großmogul Shah Jahan für seine Lieblingsfrau erbaut wurde. Im November findet zudem ein besonderes Highlight statt: die Pushkar Mela. Die kleine Wüstenoase Pushkar wird zum Schauplatz eines farbenprächtigen Spektakels, zu dem unzählige Viehhändler, Kaufleute, Musikanten, Pilger und geheimnisumwobene Sadhus sowie Besucher von nah und fern anreisen.
Einfache Touren, bei denen extreme Temperaturen oder geringe körperliche Anstrengungen die Reise eher selten beeinträchtigen und allenfalls bei Tagesausflügen auftreten.
Flug nach Delhi.
Qutab Minar in Delhi
Ankunft in der Metropole Delhi. Am Flughafen werden Sie freundlich begrüßt und Ihre Reise die Fremdartigkeit und Faszination kann beginnen. Transfer zum Hotel. Anschließend Stadtbesichtigung im historischen Teil Delhis. Sie besuchen Indiens größte Moschee Jama Masjid, die Gedenkstätte Raj Ghat zu Ehren Mahatma Gandhis und werden mit der Fahrrad-Rikscha durch die verwinkelten Altstadtgassen von Chandni Chowk geradelt. Entlang der Mauern des beeindruckenden Roten Fort (UNESCO), des India Gates und den Regierungsgebäuden fahren Sie nach Neu Delhi zum Qutb Minar. Das Minarett ist mit wunderschönen Ornamenten und Versen aus dem Koran verziert. Begrüßungsabendessen. Übernachtung im Hotel.
Hotel Madhuban
Fahrt nach Nawalgarh. Der Wüstenort ist für seine wunderschönen prunkvollen Wohn- und Geschäftshäuser, den sogenannten Havelis sowie den zahlreichen Palästen bekannt und wird als Open-Air Kunstgalerie von Rajasthan bezeichnet. Besichtigungstour in der einstigen Karawanenstadt. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 270 km).
Hotel Grand Haveli
Bevor Sie in Bikaner ankommen, besuchen Sie den Karni-Mata-Tempel („Ratten-Tempel“) in Deshnoke. Es ist der bizarrste Tempel Nordindiens. Während der Stadtrundfahrt in Bikaner besichtigen Sie das Junagarh-Fort und eine Kamelzuchtstation. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 200 km).
Hotel Raj Haveli Heritage
Wüstenstadt Jaisalmer
Weiterfahrt nach Jaisalmer. Unterwegs halten Sie in einer kleinen Ortschaft. Hier erhalten Sie einen Einblick wie die Menschen in einem Wüstendorf leben. Vor Jaisalmer erhebt sich, auf einem hohen Felsen gelegen, gleich einer Fata Morgana das prächtige Fort aus der Wüste Thar. Früher legten hier Karawanen einen Zwischenstopp ein, um anschließend in Richtung Orient weiterzuziehen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 7h, 330 km).
Hotel Golden Haveli
Wasserträgerin bei Jaisalmer
Bewundern Sie die kunstvoll und reich geschmückten Havelis von Jaisalmer. Die Häuserfassaden sind mit Erkern, Pavillons und Balkonen reich verziert Hier haben die Steinmetze wahre Kunstwerke geschaffen. Am Nachmittag fahren Sie in die Wüste Thar und genießen einen Kamelausritt (1-2h) zu den Sanddünen. Die Nacht verbringen Sie romantisch im Wüstencamp Wind Desert Camp im komfortablen Hauszelt.
Die Blaue Stadt – Jodhpur
Heute geht Ihre Fahrt weiter zur „blauen Stadt“ Jodhpur. Während der Besichtigungstour sehen Sie die imposante Festungsanlage Mehrangarh, Museum und besuchen das Maharadscha-Grabmal Jaswant Thada. Abschließend schlendern Sie über den bunten Basar und bewundern die Textil-Handwerkskunst Bandhani. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 300 km).
Hotel Bijolai Palace
Fahrt nach Udaipur, dem „Venedig des Ostens“. Unterwegs besuchen Sie Ranakpur. Der sich hier befindliche Tempelkomplex, erbaut im 15. Jh. durch die Jain-Gemeinde, zählt zu den schönsten Anlagen ganz Rajasthans. Der Haupttempel Chaumuk beeindruckt durch seine unzähligen Säulen und detailreichen Skulpturen. Nach Besichtigung Weiterfahrt nach Udaipur. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6,5h, 280 km).
Hotel Bhairav Garh
Wasserpalast in Udaipur
Der Tag beginnt zeitig mit dem Besuch des Gemüse- und Blumenmarktes. Während der Stadtbesichtigung sehen Sie den Stadtpalast, das ethnologische Museum Bharatiya-Lok-Kala-Mandal, das „Haus der Freundinnen“ Saheliyon-Ki-Bari – ein Park mit Wasserspielen und Lustgarten sowie das goldene Reiterstandbild Pratap. Genießen Sie eine Bootsfahrt auf dem Pichola-See und zu Sonnenaufgang den Blick über den See. Übernachtungi wie am Vortag.
Hotel Bhairav Garh
Schlangenbeschwörer in Jaipur
Fahrt nach Pushkar – eine Oase inmitten der Wüste. Die ruhige kleine Stadt liegt an einem heiligen See und ist ein uralter hinduistischer Wallfahrtsort. Es gibt unzählige Tempel, Ghats (Badetreppen) und die Häuserfronten sind weiß gekalkt. Die Stadt rühmt sich mit ihrem Brahma-Tempel, geweiht dem höchsten Gott der Hindus. Am Nachmittag Stadtrundgang in Pushkar. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 6h, 300 km).
Hotel Bhanwar Singh Palace
Tali Gericht in Nordindien
Es geht zur rosaroten Stadt. Jaipur ist bekannt für Kunsthandwerk, wie blaue Keramik, Teppichweberei, Schmuckverarbeitung und Textildruck. Am Nachmittag werden Sie mit einer Fahrrad-Rikscha zum quirligen Basar geradelt. Auf einem Gewürzmarkt lernen Sie verschiedene Gewürze kennen und deren Anwendung. Weiter sehen Sie die verschiedensten „Street food“ Stände (Imbissstände) und erfahren über die kulinarische Kultur Indiens. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 3h, 146 km).
The Wall Street
Fort Amber bei Jaipur
Malerisch liegt das Fort Amber an den Hängen der Aravalli-Kette und beeindruckt schon von weitem. Zum Fort gelangen Sie zu Fuß oder Sie entscheiden sich für den Elefantenritt. Besichtigung in Jaipur. Im Stadtpalast residiert noch heute der Maharadscha. Der Rundgang in der Palastanlage vermittelt Ihnen einen lebhaften Eindruck vom Reichtum der Herrscherfamilie. Bestaunen Sie weiter den Palast der Winde (Hawa Mahal) und die historische Sternenwarte Jantar Mantar. Zu Sonnenuntergang sind Sie am Tiger Fort. Übernachtung wie am Vortag.
The Wall Street
Sie reisen weiter nach Karauli, Hauptstadt des ehemaligen Fürstenstaates der Rajputen. Es erwarten Sie ein beeindruckender Palast, warme und königliche Gastlichkeit in einer ruhigen, ländlichen Umgebung. Besichtigung der Altstadt und Teilnahme an einer Aarti-Zeremonie im Tempel. Am Abend sind Sie zu Gast bei einer königlichen Familie. Sie erleben eine Kochvorführung mit darauf folgendem gemeinsamen Abendessen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 180 km).
Hotel Bhanwar Vilas Palace
Fathepur Sikri
Fahrt nach Agra. Unterwegs halten Sie an der alten Mogul-Stadt Fatehpur Sikri (UNESCO). Die Stadt war nur 15 Jahre die Hauptstadt des Mogulreiches und wurde wegen der problematischen Wasserversorgung verlassen – zurück blieb eine „Geisterstadt“. Wenn Sie heute durch die Stadt wandeln, fühlen Sie sich wie in eine andere Zeit versetzt. Am Nachmittag Ankunft in Agra. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 4h, 182 km).
Hotel Taj Vilas
Hauzkhas Village - das junge Delhi
Besichtigung in Agra. Sie bestaunen das Rote Fort, welches durch seine gewaltigen Ausmaße beeindruckt und die Macht der Mogulherrscher widerspiegelt. Natürlich darf hier der Besuch des weltberühmten Taj Mahal (UNESCO) nicht fehlen. Unbeschreiblich eindrucksvoll ist das aus weißem Marmor erbaute Mausoleum. Fahrt nach Delhi. Gemeinsames Abschiedsessen. Übernachtung im Hotel. (Fahrzeit ca. 5h, 204 km).
Hotel Madhuban
Transfer zum Flughafen und Rückflug.
Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.