WANDERLUST
Vortrag nicht mehr buchbar

WANDERLUST

Vater und Sohn zu Fuß auf 5 Kontinenten

Referent

Achill Moser

Zeit/Ort

Do, 12.01.2017 19:00 Uhr
Stadtbibliothek Leipzig

Standort anzeigen

Eintrittspreise

Vorverkauf: EUR 10,00
Abendkasse: EUR 12,00

Karten online bestellen


Mit faszinierenden Fotos berichten Achill Moser und sein Sohn Aaron (24), der ihn auf vielen Wanderungen begleitete, vom „Zu-Fuß-Reisen“ rund um die Welt. Vater und Sohn erzählen vom Weg zu sich selbst und vom abenteuerlichen Unterwegssein in Schottland, China, Kenia, Spanien, Ägypten, Italien, Australien, Island, Schweiz, Nordamerika.
Die Leidenschaft des Gehens und Wanderns entdeckte Achill Moser, als er mehrere Monate bei dem Volksstamm der Turkana im Norden Kenias lebte, wo er die Nomaden auf ihren ausgedehnten Viehwanderungen begleiten durfte. Bei den Turkana erfuhr der Hamburger Fotojournalist und Autor, dass die Männer, wenn sie längere Strecken zu Fuß hinter sich gebracht haben, kurz vor ihrem Ziel noch einmal Halt machen und einen Moment warten, damit ihre Seele sie einholt. Denn: Nur zu Fuß hält die Seele Schritt. Seitdem war Achill Moser auf der ganzen Welt zu Fuß unterwegs. Ob in den Wüsten der Welt, im Prärieland der Indianer, auf Chinas Seidenstraße, entlang der innerdeutschen Grenze, auf den Gletschern Islands, in den grünen Hügeln Schottlands oder auf Don Quijotes Spuren in der spanischen Mancha – überall erlief sich Achill Moser ungeahnte Erfahrungen, Einsichten und Erkenntnisse, die seinen Blick auf die Welt und sich selbst veränderten.

Achill Moser, geboren 1954, studierte Wirtschaftswissenschaften, Afrikanistik und Arabisch. Lange Zeit lebte er bei nomadisierenden Völkern in Afrika und Asien. Er lebt in Hamburg als freier Journalist, Fotograf und Vortragsreferent. Bei Hoffmann und Campe erschienen zuletzt Das Glück der Welt (2009) und Über die Alpen nach Italien (2011).

© Reisefibel Leipzig