Indonesien für Entdecker

Indonesien für Entdecker (21 Tage)

Aktivrundreise

Reise-Nr: 4760

Beschreibung

Indonesien – weltgrößtes Inselreich mit überwältigender landschaftlicher Vielfalt und faszinierender Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Religionen. Hier trifft der Islam auf bedeutende Heiligtümer des Buddhismus und Hinduismus; jahrhundertealte Traditionen der malaiischen Ureinwohner gehen eine einzigartige Symbiose mit den omnipräsenten Einflüssen holländischer Kolonialisten und arabischer Händler ein. Besonders landschaftlich hat der aus über 15.000 Inseln bestehende Archipel zwischen Asien und Australien Einiges zu bieten. Endlos wirkende Reisfelder, tropischer Regenwald, rauchende Vulkankrater, paradiesische Traumstrände und eine unvergleichliche Artenvielfalt – all das erwartet uns auf unserer aktiven Entdeckungsreise durch Sulawesi, Java und Bali. Ob zu Fuß, auf Fahrrädern oder in Kanus: Jeden Tag entdecken wir neue Facetten dieses herrlich bunten Inselreiches!

Höhepunkte

  • Indonesien: Geführte Fernreise
  • Wanderungen: 2 x leicht (2-3 Std.), 3 x moderat (4-6 Std.)
  • Radtouren: 2 x leicht (2-3 Std.)

Leistungen

  • Flug mit Singapore Airlines und Silk Air in der Economyclass nach Makassar und zurück von Denpasar, Inlandsflug mit Garuda Indonesia von Makassar nach Yogyakarta
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im klimatisierten Reisebus
  • 18 Übernachtungen in einfachen Mittelklassehotels oder Gasthäusern in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 18 x Frühstück, 4 x leichtes Mittagessen, 2 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf
  • Rad- und Kanumiete für die ausgeschriebenen Ausflüge
  • Deutschsprachige Wikinger-Reiseleitung

Sonstiges:

min.6 / max. 15

1. Tag: Abflug nach Südostasien

Auf nach Makassar im Süden Sulawesis.

2. Tag: Historisches Makassar

Ankunft in Makassar und Transfer zum Hotel. Die multikulturelle Hafenmetropole war bereits im 14. Jahrhundert ein bedeutender Umschlagplatz für Luxusgüter wie Seide, Tee und Gewürze und lässt sich hervorragend auf eigene Faust erkunden. Unterwegs begleiten uns die intensiven Gerüche lokaler Spezialitäten, welche abends an den kleinen Imbissständen der pulsierenden Uferpromenade rund um das Losari Boulevard angeboten werden. 2 Hotelübernachtungen in Makassar. 25 km.

3. Tag: In den Reisterrassen Sulawesis

Entlang grüner Bergketten geht es ins Landesinnere bis nach Malino. Wir erwandern die fruchtbare Gegend an den Hängen des erloschenen Mount Bawakaraeng mit ihren von kleinen Bewässerungskanälen durchzogenen Reisterrassen und bestaunen unterwegs die traditionellen Stelzenhäuser des hier beheimateten Bugis-Volkes. GZ 2-3 Stunden. 140 km. (F, M)

4. Tag: Atemberaubendes Tana Toraja

Ein längerer Fahrtag bringt uns in die abgelegene Provinz Tana Toraja im bergigen Hochland Süd-Sulawesis. Schroffe Granitfelswände wechseln sich hier mit üppigem Bergregenwald und sanft ansteigenden Reis- und Kaffeeplantagen ab – schier unvorstellbare landschaftliche Kontraste! Am späten Nachmittag erreichen wir Rantepao, das kulturelle Zentrum der Toraja. 3 Hotelübernachtungen in Rantepao. 325 km. (F)

5. Tag: Einblicke in die Toraja-Kultur

Der eigene Tod gilt bei den Toraja als bedeutendster Höhepunkt der irdischen Existenz. Dementsprechend ausgiebig wird dieser Anlass zelebriert: eine Begräbniszeremonie kann je nach Ansehen des Verstorbenen durchaus mehrere Tage andauern. Auf unserer ganztägigen Entdeckungsreise durch die Dörfer des Toraja-Hochlandes treffen wir überall auf Zeugnisse dieses tief verwurzelten Totenkults. Felsengräber, die von den „Tau-Tau“ – lebensgroße Holzabbilder der Verstorbenen – bewacht werden, von Höhlendecken herabhängende Holzsärge und geschickt in die Stämme mächtiger Baumriesen eingearbeitete Kindergräber verdeutlichen auf beeindruckende Art und Weise den Stellenwert einer standesgemäßen Bestattung in der Toraja-Kultur. 30 km. (F)

6.-7. Tag: Zu Fuß durch das Toraja-Hochland

Weitab üblicher Touristenrouten durchstreifen wir heute einen sehr ursprünglichen Landstrich des Toraja-Hochlandes. Wir bewegen uns meist auf höhergelegenen Pfaden und genießen atemberaubende Panoramaausblicke über die von Reisterrassen geprägte Kulturlandschaft zu unseren Füßen. Unterwegs machen wir Rast in einem traditionellen Dorf und überzeugen uns bei einer Tasse Tee von der herzlichen Gastfreundschaft seiner Einwohner. GZ ca. 6 Stunden. Am Morgen des 7. Tages verabschieden wir uns von der magischen Welt Tana Torajas und machen uns auf den Rückweg nach Makassar. Hotelübernachtung in Makassar. 30 km und 325 km. (2 x F, M)

8. Tag: Das „Königreich der Schmetterlinge“

Eingerahmt von imposanten Kalksteinformationen befindet sich im Bantimurung-Bulusaraung-Nationalpark ein wahres Paradies für Schmetterlingsfreunde. Einige der 250 hier beheimateten Spezies können wir mit etwas Glück auf unserem kurzen Streifzug erspähen. GZ ca. 1 Stunde. Per Kanu (ca. 0,5 Stunden, leicht) gelangen wir anschließend über ein grünlich schimmerndes Flüsschen zu einem abgelegenen Höhlensystem in dessen Innerem sich einige prähistorischen Felsmalereien verbergen. Nachmittags Transfer zum Flughafen und Inlandsflug nach Java. 2 Hotelübernachtungen in Yogyakarta. 46km. (F)

9. Tag: Radtour nach Prambanan

Wir schwingen uns auf unsere Räder und erkunden die ländliche Gegend um Yogyakarta (ca. 2 Stunden) auf überwiegend flacher Strecke bis zum imposanten hinduistischen Tempelkomplex Prambanan (UNESCO-Weltkulturerbe), den wir besichtigen. Zurück in Yogyakarta haben wir genügend Zeit, das lebhafte Zentrum Zentraljavas in Eigenregie zu entdecken. 17 km. (F)}

10. Tag: Vergessener Borobudur

Borobudur – allein schon der geheimnisvoll klingende Name dieser neunstöckigen Tempelpyramide übt eine gewisse Faszination auf uns aus! Am Nachmittag können wir das aus unzähligen Stupas und Buddhafiguren bestehende Monument (UNESCO-Weltkulturerbe), welches übrigens für nahezu tausend Jahre in vollkommene Vergessenheit geraten war, in aller Ruhe auf uns wirken lassen. Am Morgen steht jedoch zunächst eine kurzweilige Radtour (2-3 Stunden, leicht) inklusive Stippvisite auf einem farbenfrohen Wochenmarkt auf unserem Programm. Hotelübernachtung am Borobudur. 40 km. (F, M)

11.-12. Tag: Richtung Osten

An den folgenden beiden Tagen dringen wir immer weiter in den Osten Javas vor. Vorbei an Tabak-, Zuckerrohr- und Teeplantagen gelangen wir zum hinduistischen Cetho-Tempel am Hang des Lawu-Vulkans. Wir wandern durch die üppig bewachsene Landschaft zum Sukuh-Tempel, der für seine erotisierend dargestellten Steinfiguren bekannt ist. GZ ca. 3 Stunden. Nach einer Zwischenübernachtung in Tawangmangu machen wir zunächst einen kurzen Abstecher in das idyllische Bergdorf Sarangan am Ufer des gleichnamigen Sees, bevor wir spätnachmittags Malang erreichen. Wer möchte, kann, je nach Ankunftszeit, noch einen kleinen Bummel durch die ehemalige Kolonialstadt unternehmen. 1 Übernachtung in einem einfachen Hotel in Tawangmangu und 1 Hotelübernachtung in Malang. 145 km und 235 km. (2 x F)

13.-14. Tag: Zerklüftetes Tengger-Massiv

Wir nähern uns der spektakulären Vulkanwelt Ost-Javas! Auf wenig befahrenen Routen bringen uns unsere Jeeps in das verschlafene Nest Ngadas. Nun beginnt unser Anstieg zum Krater des Mt. Bromo, von dessen Rand aus wir eine atemberaubende Fernsicht über die tief zerfurchte Kraterlandschaft des Tengger-Massivs genießen. GZ 5-6 Stunden. Nach einem technisch einfachen Abstieg werden wir zu unserer Lodge im Bergdorf Cemoro Lawang gebracht. Ganz früh am nächsten Morgen fahren wir dann nochmals hinauf zum Kraterrand und kommen gerade rechtzeitig für ein einzigartiges Spektakel: zunächst noch zaghaft, dann immer wagemutiger funkeln die ersten Sonnenstrahlen hinter den mächtigen Vulkanrücken hervor – ein ganz besonderer Moment! Anschließend Weiterfahrt in Richtung Ijen. 1 Lodgeübernachtung am Mt. Bromo und 2 Hotelübernachtungen am Mt. Ijen. 50 km und 250 km. (2 x F, 1 x A)

15. Tag: Der Schwefelberg Ijen

Nach zeitigem Frühstück und einem kurzen Transfer startet schon unsere nächste Vulkanbesteigung! Bereits von weitem nehmen wir den beißenden Schwefelgeruch des von Dampfschwaden umhüllten Mt. Ijen war. Immer der Nase nach, stehen wir nach unserem ca. zweistündigen Aufstieg an seinem türkisblauen Kratersee, der sich etwa 200 Meter tief in die mehrfarbig schimmernde Gesteinswüste gegraben hat. GZ ca. 4 Stunden. 15 km. (F, M, A)

16.-17. Tag: Auf nach Bali!

Per Bus und Fähre geht es auf die vermutlich bekannteste Insel des indonesischen Archipels. Umgeben von sattgrünen Reisfeldern verbringen wir die nächsten beiden Tage ohne festes Programm im kleinen Künstlerdorf Ubud, das durch sein bemerkenswert vielfältiges kulturelles Angebot besticht. Optional haben wir die Möglichkeit, eine traditionelle Kecak-Tanzvorstellung zu bewundern oder uns beim Besuch eines der umliegenden hinduistischen Heiligtümer von der tiefen Spiritualität der Balinesen zu überzeugen. 2 Hotelübernachtungen in Ubud. 170 km an Tag 16. (2 x F)

18.-19. Tag: Traumstrand im Süden

Im Osten Balis marschieren wir vormittags durch bewässerte Reisfelder und kleine Dörfer. Einem steilen Pfad folgend, gelangen wir schließlich in das Bergdorf Tenganan. GZ 2 bis 3 Stunden. Dort angekommen, weisen uns die freundlichen Dorfbewohner in einige Geheimnisse der kunstvollen Doppelikat-Webkunst ein. Dann geht es weiter zu den weißen Sandstränden von Tanjung Benoa am südlichsten Zipfel Balis, wo wir am nächsten Tag ganz entspannt die Seele baumeln lassen. 2 Hotelübernachtungen in Tanjung Benoa. 135 km. (2 x F)

20. Tag: Abreise

Der Vormittag steht uns zur freien Verfügung. Nachmittags Flughafentransfer und Rückflug. 10 km. (F)

21. Tag: Ankunft

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig