Sikkim & Bhutan: Legendenumwobene Königreiche

Sikkim & Bhutan: Legendenumwobene Königreiche (18 Tage)

Aktivrundreise mit Insider-Reiseleiter

Reise-Nr: 4745

Beschreibung

Das Königreich Bhutan fasziniert in seiner Abgeschiedenheit zwischen Tibet und Indien mit Landschaftsbildern zwischen subtropischen Regenwäldern und schneebedeckten Himalaja-Gipfeln. Mit unserem Insider Tobias Riegel erleben wir die kulturellen Höhepunkte Bhutans, kaum berührte Natur sowie die wenig bekannten Traditionen des Drachenreiches hautnah. Eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung.

Höhepunkte

  • Indien/Bhutan: Geführte Insider-Fernreise
  • Wanderungen: 7 x leicht (1-3 Std.), 1 x moderat (4-5 Std.)
  • Zu Fuß in die Welt der Klöster & Nostalgie-Fahrt mit der Darjeelingbahn

Leistungen

  • Flug mit Emirates in der Economyclass nach Kalkutta und zurück, Inlandsflüge mit Drukair entsprechend dem Reiseverlauf
  • Flughafentransfers im Reiseland
  • Transport während der Reise im Kleinbus
  • 15 Übernachtungen in Mittelklassehotels in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC, 1 Übernachtung in einer einfachen Lodge in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • 16 x Frühstück, 7 x leichtes Mittagessen oder Lunchpaket, 9 x Abendessen
  • Programm wie beschrieben
  • Eintrittsgebühren entsprechend dem Reiseverlauf (inkl. 250 USD pro Tag Touristenpflichtabgabe)
  • Deutschsprachige Wikinger-Reiseleitung durch Tobias Riegel und teilweise zusätzlich englischsprachiger Führer

Sonstiges:

min. 8/ max. 16

1. Tag: Anreise

Abflug nach Indien.

2. Tag: Kalkutta

Ankunft in Kalkutta und Transfer ins Hotel. Anschließend erkunden wir halbtags die Metropole. Hotelübernachtung in Kalkutta. (A)

3. Tag: Kurseong

Morgens Flug nach Bagdogra und Fahrt nach Kurseong. Hier besuchen wir eine Teeplantage auf der, der Tee nicht nur wächst sondern auch direkt verarbeitet und produziert wird. Hotelübernachtung in Kurseong. 60 km. (F)

4. Tag: Darjeeling:

Nach dem Frühstück begeben wir uns auf die 3,5-stündige Fahrt mit der historischen Darjeelingbahn (UNESCO-Weltkulturerbe) in die lebendige Teemetropole Darjeeling. Am Nachmittag stehen Natur und Kultur auf dem Programm. Erst besuchen wir den Padmaja-Naidu-Himalaja-Zoo, in dem es gelungen ist, Schneeleoparden aufzuziehen und anschließend das Himalaya Mountaineering Institute. Hotelübernachtung in Darjeeling. 35 km. (F)

5. - 6. Tag: Pelling

Früh aufstehen heißt es am 5. Tag, denn wir wollen den Sonnenaufgang auf dem Tiger Hill mit seiner grandiosen Sicht auf den Himalaja nicht verpassen. Nach diesem frühmorgendlichen Erlebnis fahren wir weiter nach Pelling. Der Ort thront auf einem schmalen Bergrücken und bietet spektakuläre Blicke auf den schneebedeckten Gipfel des Kanchendzonga. Am 6. Tag wandern wir zu den Klöstern Sangacholing und Pemayangtse, sowie zu den Ruinen von Rabdenste, der einstigen Hauptstadt von Sikkim. GZ ca. 4 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Pelling. 75 km an Tag 5. (2 x F)

7. - 8. Tag: Rumtek

Am frühen Morgen fahren wir nach Rumtek, dessen Bild stark vom gleichnamigen und größten buddhistischen Kloster Sikkims geprägt ist. Je nach Lust und Laune erkunden wir das Dorf auf einer kurzen oder auch ausgedehnteren Wanderung. Am 8. Tag steigen wir hinab in Sikkims Hauptstadt Gangtok. GZ ca. 4-5 Stunden. Dort besuchen wir das hoch über der Stadt gelegene Enchey-Kloster, das Namgyal Research Institute of Tibetology, wo wir Masken, Schriften und andere buddhistische Kunstwerke sehen und die Stupa Dodrul Chorten. 2 Hotelübernachtungen in Rumtek. 120 km an Tag 7 und 30 km an Tag 8. (2 x F)

9. Tag: Tiersafari im Himalaja

Unser nächstes Ziel auf dem Weg nach Bhutan heißt Gorumara. Hier im gleichnamigen Nationalpark erspähen wir neben dem berühmten einhörnigen Rhinozeros vielleicht auch bengalische Tiger, Elefanten, Bisons und viele der unzähligen hier lebenden Vogelarten. Lodgeübernachtung am Gorumara-NP. 135 km. (F, A)

10. Tag: Exotisches Bhutan

Entspannt fahren wir nach dem Frühstück mit dem Bus über die Grenze nach Bhutan. 2 Hotelübernachtungen in Thimpu. 280 km. (F, M, A)

11. Tag: Thimpu

Wir erkunden die Stadt und ihre landschaftlich beeindruckende Umgebung und besichtigen die Tashinchho Dzong, das als eindrucksvollste buddhistische Klosterfestung des Landes gilt. Die Wanderung am Nachmittag führt uns zum Chokortse-Kloster, von dem aus wir einen herrlichen Blick über das Thimpu-Tal haben. GZ ca. 3 Stunden. (F, M, A)

12. - 13. Tag: Punakha

Wir überqueren den Dochu-Pass (3.068 m). Von hier aus bieten sich grandiose Aussichten auf die östliche Bergwelt Bhutans. Vom Dorf Metsina aus wandern wir zum Chimi-Lhakhang-Kloster, dem Tempel des Lama Drukpa Kunley, auch bekannt als der "verrückte Heilige". GZ ca. 2 Stunden. Am nächsten Tag unternehmen wir eine Wanderung durch die idyllische Landschaft nördlich von Punakha. GZ ca. 1-2 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Punakha. 80 km. (2 x F, 2 x M, 2 x A)

14. Tag: Gangtey

Weiter geht es nach Gangtey, im Phubjikha-Tal gelegen. Im Winter finden hier die seltenen Schwarzhalskraniche eine Heimat. Auf einer Wanderung besuchen wir das Kloster von Gangtey. GZ 1-2 Stunden. Hotelübernachtung in Gangtey. 60 km. (F, M, A)

15. - 16. Tag: Paro

Wir fahren nach Paro, der alten Sommerresidenz der Herrscher Bhutans. Die Schönheit und das angenehme Klima des Paro-Tals genießen wir auf der Wanderung nach Dzongdra Kha. In typischer Bauweise ist das Dorf auf einer Bergkante errichtet. GZ ca. 3 Stunden. Am 15. Tag wandern wir zu einem der Wahrzeichen Bhutans, dem Tigernest-Kloster. GZ ca. 4-5 Stunden. 2 Hotelübernachtungen in Paro. 70 km. (2 x F, 2 x M, 2 x A)

17. Tag: Kalkutta

Mit einem unvergesslichen Flug von Paro nach Kalkutta, der über die Himalaja-Kette führt, verabschieden wir uns von Bhutan. Hotelübernachtung in Kalkutta. (F)

18. Tag: Abschied von Indien

Flughafentransfer und Rückflug, Ankunft am selben Tag. (F)

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig