Äthiopien – Historische Route

Äthiopien – Historische Route (15 Tage)

Natur- und Kulturrundreise

Reise-Nr: 3265

Beschreibung

Entdecken Sie das ehemalige Abessinien, die legendäre Heimat der Königin von Saba, und lassen Sie sich von der kulturellen und religiösen Vielfalt Äthiopiens verzaubern. Sie unternehmen eine Zeitreise durch die bewegte und faszinierende Geschichte des Landes und stoßen auf 3000 Jahre alte Relikte afrikanischer Hochkultur. Zunächst fliegen Sie nach Bahir Dar und besichtigen während einer Bootstour auf dem Tana-See orthodoxe Klöster auf der Zegie-Halbinsel. Nicht minder spektakulär sind die Wasserfälle des Blauen Nil, die Sie während eines Ausfluges besuchen. Die alte Königsstadt Gondar wird Sie genauso begeistern, wie ein Spaziergang in den Semien-Bergen, dem „Dach Afrikas“. In Axum, der historischen Hauptstadt des alten äthiopischen Königreiches und vermeintlichem Aufbewahrungsort der Bundeslade, besichtigen Sie u.a. den weltbekannten Stelenpark. Ein weiterer Höhepunkt der Reise sind die legendären monolithischen Felsenkirchen von Lalibela, die per Hand aus dem roten Tuffsteinfelsen geschlagen wurden. Die „weiße“ Stadt Harar im muslimisch geprägten Osten des Landes ist das Zentrum des äthiopischen Islam. Tauchen Sie beim Besuch der Altstadt in die geschäftigen farbenprächtigen Märkte der Stadt ein und genießen die ganz besondere Atmosphäre dieses Ortes.

Im Anschluss empfehlen wir Ihnen einen Badeaufenthalt auf der Gewürzinsel Sansibar, auf der Koralleninsel Mafia oder an einem der Traumstrände auf den Seychellen.

Höhepunkte

  • Alle Höhepunkte Nordäthiopiens und Harar in einer Reise
  • Besuch eines Projekthauses für alleinerziehende Mütter
  • Spektakuläre Wasserfälle des Blauen Nil
  • Auf dem „Dach Afrikas“: durch die Semien-Berge (UNESCO)
  • UNESCO-Weltkulturerbestätten: Lalibela, Gondar, Axum und Harar
  • Besuch des Gemeinschaftdorfes Awra Amba
  • An äthiopische Feste angepasste Reisetermine
  • Optional: Badeverlängerung im Indischen Ozean

Anforderung

Teamgeist, Bereitschaft zum Komfortverzicht sowie Interesse und Toleranz für andere Kulturen.

Leistungen

  • Linienflug ab/an Frankfurt mit Ethiopian Airlines oder anderer Fluggesellschaft in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 2.5.17)
  • Deutschsprachige Tourenleitung
  • 4 Inlandsflüge mit Ethiopian Airlines in Economy Class inkl. Tax und Kerosinzuschlägen (Stand 2.5.17)
  • Alle Fahrten in privaten Fahrzeugen
  • Bootstour auf dem Tana-See
  • Alle Eintrittsgelder laut Programm
  • Tageszimmer am Abreisetag
  • Reiseliteratur
  • 11 Ü: Hotel im DZ
  • 1 Ü: Lodge im DZ
  • Mahlzeiten: 12×F, 12×A

Sonstiges:

min. 6/ max. 12

Nicht genannte Mahlzeiten und Getränke; Visum (ca. 50 US$); optionale Ausflüge; Foto- und Videogebühren; evtl. Erhöhung von Gebühren und/oder Kerosinzuschlägen nach dem 2.5.17; Trinkgelder; Persönliches

1. Tag: Anreise

Am späten Abend Flug nach Äthiopien.

2. Tag: Addis Abeba

Ankunft am Morgen in Addis Abeba und Transfer ins Hotel. Bei einer Stadtrundfahrt lernen Sie die äthiopische Hauptstadt kennen. Vom Entoto-Berg aus haben Sie eine wundervolle Aussicht über die Silhouette der Drei-Millionen-Metropole. Danach besuchen Sie u.a. die Maryam-Kirche und das Nationalmuseum. Weiterhin besuchen Sie das Waisenhauses von Abebech Gobena, eine der bekanntesten Aktivistinnen Äthiopiens. Übernachtung im Nexus Hotel.

3. Tag: Bahir Dar – Tana-See (F/A)

Früh Transfer zum Flughafen und Flug nach Bahir Dar, der neuen Provinzhauptstadt der Amharen. Direkt am Tana-See gelegen, wirkt sie wie ein mondäner Badeort. Am Nachmittag unternehmen Sie eine Bootsfahrt auf dem See und besuchen u.a. das berühmte Kloster Ura Kidane Meheret auf der Halbinsel Zege. Übernachtung im Tana Hotel.

4. Tag: Nilfälle und Fahrt nach Gondar (F/A)

Am Vormittag besuchen Sie die Fälle des Blauen Nil. Die Tis-Issat-Fälle sind ca. 35 km von Bahir Dar entfernt. Nach einer ca. 45-minütigen Wanderung auf schmalen Pfaden erreichen Sie eine Anhöhe, von wo sich Ihnen ein schöner Blick auf die zweitgrößten Fälle Afrikas eröffnet. Anschließend reisen Sie weiter in die alte Königsstadt Gondar. Auf dem Weg besuchen Sie Awra Amba – ein selbstverwaltetes äthiopisches Dorf, in dem es keine Religionen gibt, in dem Gleichberechtigung von Frauen und Männern herrscht und in dem alle Bewohner zum gemeinsamen Wohl zusammenarbeiten. Übernachtung im Goha Hotel. (Fahrstrecke ca. 240 km, ca. 4-5h).

5. Tag: Gondar (F/A)

Der ganze Tag steht für die Besichtigung zahlreicher Kirchen und Schlösser zur Verfügung. Gondar war lange Zeit nicht nur Hauptstadt, sondern auch Zentrum äthiopischer Kunst, Literatur und Wissenschaft. Sie besuchen u.a. den Palast des Fasilidas, den Witwensitz „Kusquam“ der Kaiserin Metewab und die Debre-Birhan-Selassie-Kirche. Das „Kloster des Lichts der Dreifaltigkeit“ besitzt eines der schönsten Deckengemälde des Landes. In der Nähe von Gondar besuchen Sie das „Single Mother Project“. Erfahren Sie mehr über alleinerziehende Mütter in Äthiopien, die Kinderversorgung und die Anstrengungen eigenständig den Alltag zu meistern. Dieses Projekt unterstützt Frauen mit Kindern und bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Handwerke wie Töpfern, Weben, Nähen oder Korbflechten zu erlernen und damit Ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Übernachtung wie am Vortag.

6. Tag: Wanderung in den Semien-Bergen (F/A)

Nach dem Frühstück Fahrt in die grandiose Gebirgslandschaft der Semien-Berge. Viele endemische Tierarten wie Blutbrustpaviane, der Äthiopische Wolf und Abessinische Steinbock leben im Semien-Nationalpark (UNESCO-Weltnaturerbe). Nach einer Wanderung von ca. 1-2h öffnet sich der Panoramablick auf die Bergketten der gesamten Umgebung. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Sie hier auch große Populationen der Blutbrustpaviane beobachten können. Übernachtung in einem einfachen lokalen Hotel. (Fahrstrecke ca. 110 km, ca. 2h).

7. Tag: Fahrt nach Axum (F/A)

Sie verlassen Debark und fahren auf spektakulären Serpentinenstraßen parallel zum Semien-Gebirge in Richtung Axum. Bei klarem Wetter können Sie sogar den höchsten Berg Äthiopiens, den Ras Dashen (4550 m), erblicken. Am Abend Ankunft in Axum. Übernachtung im Yared Zema International Hotel. (Fahrzeit ca. 6-8h).

8. Tag: Axum (F/A)

Axum, die ehemalige Hauptstadt des gleichnamigen Reiches, ist das Zentrum der äthiopisch-orthodoxen Kirche. Aus der Blütezeit des axumitischen Reiches stammen die über 30 m hohen Grabstelen. Unweit der Marienkirche in einer kleinen Kapelle werden die originalen Gesetzestafeln des Moses vermutet. Die Besichtigung der Ruinen früherer Paläste, Königsgräber, das „Bad der Königin von Saba“ und weiterer interessanter Bauten stehen heute auf dem Programm. Übernachtung wie am Vortag.

9. Tag: Flug nach Lalibela (F/A)

Mit einem kurzen Flug über die Gebirgsplateau erreichen Sie Lalibela. Am Nachmittag besichtigen Sie die erste Gruppe der aus dem Fels heraus geschlagenen 11 monolithischen Kirchen. Diese weltbekannten Felsenkirchen ließ König Lalibela Anfang des 13. Jh. erbauen. Übernachtung im Top 12 Hotel.

10. Tag: Lalibela (F/A)

Am Vormittag unternehmen Sie einen Ausflug in die Umgebung von Lalibela und besichtigen die Grottenkirche Nakuto Leab. Am Nachmittag Besuch der verbleibenden Kirchen von Lalibela. Als Prunkstück aller Bauten gilt die Georgskirche, die in Form eines Kreuzes aus dem Felsen herausgeschlagen wurde. Übernachtung wie am Vortag.

11. Tag: Flug Addis Abeba – Rückreise (F/A)

Flug von Lalibela nach Addis Abeba und Fahrt ins Hotel. Sie haben am Nachmittag die Gelegenheit für letzte Souvenireinkäufe. Der Abend geht bei einem traditionellen Essen mit schöner Tanzvorführung zu Ende. Transfer zum Flughafen und Heimreise. Tageszimmer im Nexus Hotel.

12. Tag: Ankunft

Am Morgen Ankunft in Deutschland.

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig