Cuba real

Cuba real (15 Tage)

Erlebnisrundreise

Reise-Nr: 2510

Beschreibung

Die Reise Cuba real gehört zu den beliebtesten Cuba-Rundreisen. Seit mehr als zehn Jahren wecken wir mit dieser Reise die Begeisterung für Cuba und seine Menschen und haben für die aktuelle Saison wieder neue Höhepunkte eingebaut, damit die Reise nichts an ihrer Aktualität und Attraktivität verliert. Auch viele der im Tourismus arbeitenden Cubaner kennen das Programm und schätzen diese Art der Präsentation des Landes. Übereinstimmend wird stets betont, dass das ausgewogene Programm einen ausgezeichneten Eindruck von der kulturellen, gesellschaftlichen und landschaftlichen Vielfalt Cubas vermittelt. Dies befand auch eine von dem Reisemagazin GeoSaison berufene Expertenjury, welche die Reise Cuba real anlässlich der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit dem Touristikpreis »Goldene Palme« auszeichnete. Während der 16-tägigen Reise durchqueren Sie die gesamte Insel von der Westprovinz Pinar del Río bis in den touristisch weniger bekannten »Wilden Osten« der Sierra Maestra.

Höhepunkte

  • Erkundung Havannas mit neuen Überraschungen
  • Einblick in die neuen Wirtschaftszweige des Landes
  • Faszinierende Kolonialstädte Cienfuegos, Trinidad und Santiago de Cuba
  • kleine Wanderungen in der Sierra del Escambray , in der Sierra Maestra, Baracoa, auf den Revolutionspfaden Che Guevaras und Fidel Castros und im Viñales-Tal
  • Begegnungen mit der Bevölkerung
  • noch mehr Sozial- und Kunstprojekte
  • Unterbringung in authentischen "Casas particulares"

Leistungen

  • Linienflug mit Air France via Paris ab/bis Frankfurt
  • Anschlussflüge und Rail & Fly innerdeutsch oder Schweiz und Österreich auf Anfrage und gg. Aufpreis
  • 14 Übernachtungen in Mittelklassehotels (Ausnahme 4. und 5 Tag in Privatpension) teils mit kolonialem Flair, inkl. Frühstück, sowie an 9 Tagen Halbpension (2.-8. und 13.-14. Tag)
  • Deutschsprachige avenTOURa-Reiseleitung
  • Alle Transfers im klimatisierten Kleinbus
  • Inlandsflug Baracoa- Havanna (20 kg Freigepäck)
  • Eintrittsgelder des Besuchs- und Besichtigungsprogramms
  • Einreisekarte für Cuba (ersetzt das Visum)
  • Das 290-seitige Buch "Kulturschock Kuba" aus dem ReiseKnowHow-Verlag

Infos zum Reiseziel

www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Si ...

Sonstiges:

min. 6/ max. 12

Bei Reisen während der Weihnachts- bzw. Osterfeiertage kann es vermehrt zu Programmänderungen kommen. Während der Feiertage können Museen oder andere programmgemäß zu besuchende Einrichtungen geschlossen oder nur eingeschränkt geöffnet sein. Sofern eine Programmumstellung aus logistischen Gründen nicht möglich ist, können einzelne Besuch auch ganz entfallen. Gelegentlich verfügen Hotelbetriebe, Restaurants oder andere Dienstleister zu diesen Tagen über eingeschränkte Personalausstattung.

1. Tag - Anreise

Flug nach Havanna. Fahrt in die von der UNESCO zum Weltkulturerbe deklarierten Altstadt Havannas. Bezug eines Hotels im Kolonialstil (ca. 25 km). Frühstück

2. Tag - Besichtigung der Altstadt Havannas

Sie beginnen Ihre Entdeckungstour durch die faszinierende Karibikmetropole mit einem Bummel entlang des Prado und des Malecón zum Castillo de la Real Fuerza. Von hier aus geht es über die Plaza de la Catedral zum Ort der Stadtgründung El Templete an der Plaza de Armas. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen starten Sie eine Besichtigungsfahrt durch das moderne Viertel von Havanna Miramar , außerdem besuchen Sie unter anderem den riesigen Friedhof Colón. Am Abend können Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden.

3. Tag - "Maestro Papito" & Muraleando

Mit dem Kleinbus starten Sie eine Besichtigungsfahrt durch die neueren Stadtteile Havannas. Nach dem Mittagessen empfängt Sie "Maestro Papito" in seinem sehenswerten Friseurgeschäft, das überaus kunstvoll mit modernen Gemälden und alten Utensilien des Friseurhandwerks dekoriert ist. Anschließend geht es in einen Stadtbezirk abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten. Beim Besuch des Proyecto Comunitario Muraleando werden Sie erleben, wie sich die Bewohner mit viel Phantasie und Improvisation in Eigeninitiative für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in ihrem Viertel einsetzen.

4. Tag - Santa Clara - Cienfuegos - Trinidad

Sie fahren am Morgen mit dem Kleinbus in die “Perle des Südens” Cienfuegos. Nach einem kleinen Stadtrundgang und einem gemütlichen Mittagessen in der zauberhaften, auch genannten „weißen“ Stadt am Meer geht es weiter die Küste entlang nach Trinidad, wo Sie am Abend ankommen werden. (335 km) Frühstück, Abendessen. Fahrt mit dem Bus oder Auto ca. 4 Std.

5. Tag - Trinidad

Trinidad gilt als eine der schönsten Städte Cubas. Sie unternehmen einen Besichtigungsbummel durch das koloniale, leicht verträumt wirkende Städtchen, bei dem Sie unter anderem die Iglesia de la Santísima, die Plaza Mayor und eines der interessanten Museen über die Stadtgeschichte kennen lernen werden. Am Nachmittag gibt es heute eine kleine Auszeit am Strand der Playa Ancón. Frühstück. zu Fuß ca.1 h. Fahrt mit dem Bus oder Auto ca. 2 Std.

6. Tag - Von Trinidad nach Camagüey

Ein kleiner Abstecher bringt Sie in das landschaftlich reizvoll am Fuße der Sierra del Escambray gelegene Valle de los Ingenios. Sie besichtigen den inmitten der Zuckerrohrplantagen gelegenen Wachturm Torre de Iznaga, der als Mahnmahl der Sklavenwirtschaft des 19. Jahrhunderts angesehen wird. Durch das Landesinnere geht es nach Sancti Spíritus. Sie unternehmen eine kurze Besichtigung kolonialen Stadtkerns und setzen die Reise durch Cuba in Richtung Osten fort. Am Abend erreichen Sie das heutige Etappenziel Camagüey, wo Sie ein Kulturprojekt besuchen werden. (273 km)

Frühstück; Abendessen; mit dem Bus oder Auto ca. 3 Std.

7. Tag - In die Sierra Maestra

Nach einem kurzen Spaziergang durch die hübsche und kulturell reich ausgestattete Provinzhauptstadt geht es weiter in die Ostprovinz Granma nach Bayamo. Bei der Besichtigung der zweitältesten Stadt Cubas begegnet Ihnen die Geschichte des hier begonnenen Unabhängigkeitskrieges auf Schritt und Tritt. Hier laden wir Sie auch ein, lokalen Künstlern üder die Schulter zu scheuen. Am Abend erreichen Sie dann Ihr idyllisch, in den Bergen der Sierra Maestra gelegenes Hotel im Ort El Saltón, wo ein gemeinsames Abendessen für Sie vorbereitet ist. (280 km)

Frühstück; Abendessen; mit dem Bus oder Auto ca. 2 Std.

8. Tag - Sierra Maestra - Basílica del Cobre - Santiago de Cuba

Nachdem Sie morgens die Hotelumgebung auf eigene Faust erkundet haben, geht es in gemütlicher Fahrt weiter durch die Sierra Maestra in Richtung Santiago de Cuba, der zweitgrößten Stadt der Insel. Auf dem Weg besuchen Sie die landesweit als Pilgerstätte bekannte Basílica del Cobre, deren Schutzpatronin Hemingway gar seinen Nobelpreis widmete. Am Abend Ankunft in Santiago und Bezug des Hotels mitten im Zentrum.

Frühstück

9. Tag - Basílica del Cobre & Santiago de Cuba

Heute fahren wir zur Moncada- Kaserne, bei deren Überfall die Revolution vor 50 Jahren eingeleitet wurde Beim Park Céspedez kommen wir an der Casa Velazquez, am ältesten Haus Cubas vorbei. Vom Balkon des benachbarten Rathauses verkündete 1959 Fidel Castro den Sieg der Revolution. Zum Ausklang des Tages erleben wir die herrliche Abendstimmung auf der Morro-Festung am Eingang der Santiago-Bucht. Warum Santiago als heißestes Pflaster der kubanischen Rhythmen gilt, können Sie am Abend bei einem Besuch eines beliebten Tanzlokals erleben.

Frühstück.

10. Tag - Santiago de Cuba - Baracoa

Wir nehmen Abschied von Santiago de Cuba und fahren mit einem kurzem aber kulturell interessanten Stop in Guantánamo über den spektakulären Höhen - Pass „La Farola“ nach Baracoa, der ältesten Stadt Cubas. Ankunft in Baracoa am späten Nachmittag. Willkommen im Humboldt- Nationalpark! (230km)

Frühstück. Mit dem Bus oder Auto ca. 3 Std.

11. Tag - Baracoa – Finca Duaba

Die Natur des faszinierenden Nationalparks erkunden wir heute bei einer kleinen Wanderung entlang des Flusses Duaba. An einer kleinen Naturfinca stärken wir uns zu Mittag. Der breite Fluss lädt uns dann zu einem erfrischenden Bad ein – wir verbringen den Nachmittag dort entspannt, bevor es zurück zu unserem Hotel geht und der letzte Tag im wilden Osten Cubas zu Ende geht.

Frühstück. Mittagessen. Zu Fuß ca. 1 Std.

12. Tag - Baracoa - zurück nach Havanna - Las Terrazas Sierra del Rosario

Heute Morgen lernen Sie bei einem kurzen Stadtrundgang die 1512 gegründete Stadt Baracoa kennen.

Danach geht es per Flugzeug zurück nach Havanna. Vom Flughafen ist es nur etwa eine Stunde bis zum komfortablen und wunderschön im Herzen der Sierra del Rosario gelegenen Hotel Moka der Comunidad Las Terrazas. Das Hotel bietet einen Pool, Tennisplatz und Fahrradverleih. Sofern Zeit bleibt, kann eine kleine Wanderung oder Bootstour auf einem nahe gelegenen See unternommen werden. Lohnend ist auch ein Besuch des Gemeinderestaurants bei Mercedes, dessen Terrasse einen schönen Ausblick auf den idyllischen Ort bietet. (ca. 80 km)

Frühstück, mit dem Bus oder Auto 1 1/2 Std. mit dem Flugzeug Baracoa - Havanna.

13. Tag - Las Terrazas - Kunstprojekt Patio de Pelegrín - Viñales

Sie besuchen vormittags Einrichtungen der Comunidad Las Terrazas, wobei Ihnen ein Modellprojekt vorgestellt wird, welches für Cuba noch einmalig ist. Getreu der Prinzipien der Nachhaltigkeit soll der Tourismus hier zum Schutz der Natur und der Entwicklung der Gemeinde beitragen. Sie erleben die Schönheit der Landschaft während einer naturkundlich geführten Exkursion durch die Sierra del Rosario. Beim gemeinsamen Mittagessen können Sie die Eindrücke noch ein wenig wirken lassen. Am Nachmittag Weiterfahrt in Richtung der landschaftlich schönsten Region Kubas: Viñales. Beim Dorf Puerta del Golpe besuchen wir das Künstlerprojekt El Patio de Pelegrín. Am Nachmittag Fahrt nach Viñales und Bezug Ihres Hotels im Viñales-Tal. (ca. 160 km)

Frühstück und Mittagessen; mit dem Bus oder Auto ca. 2 Std.

14. Tag - Tabakanbau in Viñales

Nach einer leichten Wanderung durch das idyllische Viñales-Tal empfängt Sie der Tabakbauer Paco auf seiner Finca. Je nach Jahreszeit können Sie die Techniken der Bepflanzung, Ernte oder Trocknung des Tabaks kennen lernen. Auf ihrer Terrasse wird Ihnen dann die Señora des Hauses ein köstliches landestypisches Mittagessen servieren, bei dem Sie sich in einem sehr authentischen Rahmen mit der Familie und den Arbeitern des Hofes austauschen können. Am Nachmittag unternehmen Sie eine geführte Exkursion durch den Höhlenkomplex von Santo Tomás, dem zweitgrößten Lateinamerikas (bitte Schuhe mit gutem Profil mitnehmen). Am Abend empfehlen wir die Plaza Viñales, wo Sie im Kulturzentrum Polo Montañez den Klängen von jungen cubanischen Talenten lauschen können.

Frühstück, Mittagessen. Unterwegs zu Fuß 1h (Wanderschuhe nicht nötig, nur festes Schuhwerk)

15. Tag - Rückflug oder Verlängerung

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Gegen Mittag Fahrt zum Flughafen von Havanna und Rückflug (oder Beginn des optionalen Verlängerungsprogramms. Wenn Sie auf Cayo Levisa verlängern, fahren Sie schon früh morgens zum Fährableger nach Cayo Levisa.) (Entfernung Viniales - Flughafen Havanna (AF) - Havanna ca. 130 km); (Entfernung Havanna - Flughafen Havanna ca. 25 km)

Reisetermine

Zur Zeit sind leider keine Termine verfügbar. Bitte rufen Sie uns an und wir beraten Sie persönlich.

Ihr Ansprechpartner: (0341) 21 58 713

© Reisefibel Leipzig